Ist GOM eine Sekte?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 13:27    Titel: Ist GOM eine Sekte? Antworten mit Zitat

Mitunter hat man ja den Eindruck, daß die "Kritiker", die sich um WumV geschart haben, Verhaltensmuster zeigen, die denen von manchen Sekten ähneln:

In der Sache: Übersteigertes Sendungsbewußtsein, selektive Wahrnehmung, mangelnde Kritikfähigkeit, Objektivitätsinversion. Intrasozial: Abschottung nach außen, starke innere Kohärenz, Autoritätshörigkeit. Das alles verbunden mit einem beliebigen, aber stets abstrusen Weltbild.

In diesem Beitrag hat die Benutzerin Donna heute bei WumV zu dem obigen Eindruck wieder einen Baustein geliefert:

Mehrere wohlmeinende Diskutanten haben mit viel Mühe versucht, Jocelyne mit ein paar elementaren Beispielen für Siebtklässler nahezubringen, was Relativgeschwindigkeit bedeutet. Ergebnis: Jocelyne versteht nur noch Bahnhof.

Und die gute Donna? Fürchtet dennoch um das Seelenheil der armen Schwester im Glauben und bittet den lieben Onkel Ekkehard um Hilfe, er möge das gefährdete Schaf zurückführen, bevor es dem Versucher gelingt, der armen Jocelyne auch nur ein Minimum an Physik zu injizieren.

Donnawetter, das wäre doch gar nicht nötig gewesen. Jocelyne ist doch gegen Fachwissen immun.

Gruß, mike



Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josef



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 21.05.2006 13:27 Uhr:
Mitunter hat man ja den Eindruck, daß die "Kritiker", die sich um WumV geschart haben, Verhaltensmuster zeigen, die denen von manchen Sekten ähneln:

In der Sache: Übersteigertes Sendungsbewußtsein, selektive Wahrnehmung, mangelnde Kritikfähigkeit, Objektivitätsinversion. Intrasozial: Abschottung nach außen, starke innere Kohärenz, Autoritätshörigkeit. Das alles verbunden mit einem beliebigen, aber stets abstrusen Weltbild.

In diesem Beitrag hat die Benutzerin Donna heute bei WumV zu dem obigen Eindruck wieder einen Baustein geliefert:

Mehrere wohlmeinende Diskutanten haben mit viel Mühe versucht, Jocelyne mit ein paar elementaren Beispielen für Siebtklässler nahezubringen, was Relativgeschwindigkeit bedeutet. Ergebnis: Jocelyne versteht nur noch Bahnhof.

Und die gute Donna? Fürchtet dennoch um das Seelenheil der armen Schwester im Glauben und bittet den lieben Onkel Ekkehard um Hilfe, er möge das gefährdete Schaf zurückführen, bevor es dem Versucher gelingt, der armen Jocelyne auch nur ein Minimum an Physik zu injizieren.

Donnawetter, das wäre doch gar nicht nötig gewesen. Jocelyne ist doch gegen Fachwissen immun.

Gruß, mike



Auch wenn ich mit GOM nie direkt zu tun hatte, finde ich das hier richtig jämmerlich.

Dagegen ist sogar die Bild-Zeitung eine erhabene Informationsquelle ...

Denn den Sektenvorwurf gab es schon mal als ich noch dort war, und es war nur die Stänkerei eines Cranks, der von der RT weniger Ahnung hatte als er es damals so grosskotzig im Spiegel-Forum herausposaunt hatte.

Wollt ihr euch jetzt genau so lächerlich machen?

Ist das alles was ihr der RT-Kritik noch entgegen setzen könnt !?


also wirklich ...

_________________
Einstein hat sich über die LG geirrt, seine RT ist falsch:

http://home.arcor.de/josef.braunstein/einstein/idw.htm
Nach oben
Josef is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Josef schrieb am 21.05.2006 15:23 Uhr:
Auch wenn ich mit GOM nie direkt zu tun hatte, finde ich das hier richtig jämmerlich.

Aber Josef, das ist doch irgendwo naheliegend, dass eine solche Fragestellung aufgeworfen wird.


Zitat:

Josef schrieb am 21.05.2006 15:23 Uhr:
Ist das alles was ihr der RT-Kritik noch entgegen setzen könnt !?

Nö, das ist nur eine zusätzliche Fragestellung.

Ich persönlich glaube nicht, dass GOM eine Sekte ist, ich glaube aber, das GOM sehr gut organisiert ist. Wobei das kein Vorwurf ist - jeder darf sich so gut organsieren wie er oder sie möchte.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josef



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 21.05.2006 16:50 Uhr:

Zitat:

Josef schrieb am 21.05.2006 15:23 Uhr:
Auch wenn ich mit GOM nie direkt zu tun hatte, finde ich das hier richtig jämmerlich.


Aber Josef, das ist doch irgendwo naheliegend, dass eine solche Fragestellung aufgeworfen wird.


Nun, da ich mit ein paar echten Sekten zu tun hatte, finde ich es schon reichlich absurd. Aber nicht jeder hat die selben Erfahrungen ...


Zitat:

Ich persönlich glaube nicht, dass GOM eine Sekte ist, ich glaube aber, das GOM sehr gut organisiert ist. Wobei das kein Vorwurf ist - jeder darf sich so gut organsieren wie er oder sie möchte.

Freundliche Grüsse, Ralf



Das mag schon sein, obwohl deren PR-Abteilung sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ... :Smile

_________________
Einstein hat sich über die LG geirrt, seine RT ist falsch:

http://home.arcor.de/josef.braunstein/einstein/idw.htm
Nach oben
Josef is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt bin ich ganz verwirrt:

Im weiteren Verlauf bemüht sich Donna erneut, Jocelyne zu erklären, was Zufall und SebastianFrenzel ihr schon vergeblich nahebringen wollten. Merkwürdigerweise straft sie sich dabei selber Lügen, denn vorher hatte sie Ekkehard aufgefordert, Jocelyne zu erklären, warum diese Unrecht haben.

Nanu? Was'n nun los?

Jocelyne dagegen gesteht freimütig:

Zitat:

Es liegt möglicherweise an einer sprachlichen Verwirrung durch die Einführung des Begriffs "Inertialsysteme", den ich allerdings nie verstanden habe, als ich mich mit der Relativitätstheorie näher beschäftigte. Ich habe mich immer gefragt, was meine Gesprächspartner überhaupt darunter verstehen, habe mich jedoch eigentlich nie getraut es offen zuzugeben und ausdrücklich danach zu fragen.



Und Ekkehard springt gleich hilfreich ein:


Zitat:

Es ist eine konkret-philosophische, metaphysische Einstellung der modernen theoretischen Physik und Astronomie, nämlich der Empirismus, welcher die Ein­sicht in die methodische Natur des Fundamental-Koordinatensystems ...



und erklärt seiner armen Trommlerin, was sie schon in der Schule nicht verstanden hat. Natürlich ganz ohne Physik und Mathematik! Philosophie ist nämlich viel besser geeignet, physikalische Begriffsbildungen zu verstehen, wenn man dafür sonst zu dumm ist.

Philosophie, sagte Wolfgang Pauli, sei der systematische Mißbrauch einer eigens dazu entwickelten Terminologie.
Und das beste Mittel dagegen (nicht gegen den Mißbrauch, gegen die Philosophie), ergänzte Richard Feynman, sei eine Ausbildung.

Na los denn, noch ist nicht alles verloren. Es kann noch was werden mit der Sachkenntnis der "Kritiker".

mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Josef schrieb am 21.05.2006 17:03 Uhr:
Nun, da ich mit ein paar echten Sekten zu tun hatte, finde ich es schon reichlich absurd. Aber nicht jeder hat die selben Erfahrungen ...

Ok, das ist natürlich richtig, was Du da schreibst, da gibt es wirklich ganz üble Sekten.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das sektiererische "wir haben Recht und die anderen sind Idioten" bekräftigt Jocelyne gerade wieder mit der Bemerkung:


Zitat:

Auch der Kritiker Helmut Hille, der diesen Austausch verfolgt, hat heute mir per E-Mail seine Auffassung darüber bestätigt: Zu erkennen, dass die Relativitätstheorie falsch und ungültig ist, ist keine Frage der physikalischen oder mathematischen Vorbildung (ich meine sogar auch keine Frage der Intuition), sondern eine Frage der geistigen Reife.



Wie tröstlich, daß solche Immunisierungsmethoden immer zur Hand sind, wenn die Argumente enden.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net