unsere welt ohne die spezielle relativität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
as_string

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das Licht wurde am selben Ort ausgestrahlt, also sind beide gleich weit entfernt.
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
howiemanson

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

as_string schrieb am 07.06.2006 01:16 Uhr:
Nein, das Licht wurde am selben Ort ausgestrahlt, also sind beide gleich weit entfernt.

die raumschiffe fliegen doch weiter .. eins dem lichtstrahl hinterher und eins von ihm weg .. betrachtet man sie als unbewegt ist die wellenfront (nach gewisser zeit) unterschiedlich weit vorangekommen ..

es reicht nicht aus, nur das ereignis anzuschauen und dann mit c aus dem bezugssystem erde zu rechnen .. die lorentztransformation fordert mehr ..

howiemanson is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du jetzt aber im BS des Raumschiffs A bleibst (oder ersatzweise B), dann breitet sich das Licht in diesem immer noch parallel aus, so weit sind wir uns noch einig, oder?
Ist jetzt Dein Punkt, dass die Lichtstrahlen (also beide) aus dem BS des Raumschiffs A zu einer anderen Zeit ankommen, als von dem Erde-BS aus gesehen und auch zu einer anderen Zeit als von B aus gesehen? An dieser Stelle kann ich Dir nämlich nicht mehr genau folgen, glaube ich. Versuch' mal genau zu sagen, was aus welchem BS aus gesehen nicht mit was aus einem anderen/dem gleichen BS aus gesehen zusammen passt. Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

Gruß
Marco

PS: Ich habe mir da schon ein paar mal den Kopf zerbrochen. Ich bin auch auf dem Gebiet wirklich keine besonders große Leuchte... Vielleicht verstehe ich Dich deshalb auch nicht so richtig. Aber das ganze ist in der Tat sehr verwirrend. Aber es lief immer darauf raus, dass alles richtig zusammen passt, wenn man nur die SRT richtig anwendet. Das ist leider nicht intuitiv und auch nicht einfach für den menschlichen Verstand, wenn auch die Mathematik eigentlich nicht sooo wahnsinnig schwer dabei ist. Ich denke, dass aus diesem Grund auch diese "Kritik an der RT" immer wieder auf kommt!
howiemanson

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

hey marco,

ich atworte lieber morgen .. bin langam zu müde ..

nur so viel .. ich hab mit der lt rumgespielt und bei mir ging auch immer alles auf .. also: c bleibt konstant .. nur lassen sich eben solche intuitiv widerborstigen beispiele konstruieren ..

gute nacht ..
howiemanson is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

howiemanson schrieb am 07.06.2006 01:51 Uhr:
nur lassen sich eben solche intuitiv widerborstigen beispiele konstruieren ..

Das ist leider wahr! Deshalb gibt es ja auch so viele Paradoxa (stimmt der Plural?) besonders im Bereich der SRT. Aber Du siehst sicher, dass man bei solchen SRT-Rechnereien wirklich ganz genau aufpassen muß, aus welchem BS man das ganze jetzt eigentlich betrachtet und was genau man transformiert. Deshalb versuche ich auch bei Deinem Bsp. immer so genau nach zu fragen, was Du jetzt von wem aus gesehen genau meinst. Ich denke, dass wir das morgen bestimmt auflösen können, oder vielleicht doch die SRT widerlegen! Eins von beidem!

Zitat:

howiemanson schrieb am 07.06.2006 01:51 Uhr:
gute nacht ..

Ja, wünsche ich Dir auch. Ich leg' mich jetzt auch mal hin. Ich bin aber erst morgen Abend wieder online, also bitte nicht gleich alles in ein anderes Forum posten, wenn ich nicht gleich antworte! Wink

Gruß
Marco
as_string

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir nochmal Gedanken über Deine Gedanken gemacht. Smile
Du betrachtest ja, wenn ich Dich richtig verstehe, jeden Lichtstrahl aus dem BS des jeweils sendenden Raumschiffs. Wie geht's jetzt aber weiter? Du mußt ja jetzt für den einen isolierten Lichtstrahl also die Zeit bestimmen, die er braucht, bis er zu der mit 100km/s wegfliegenden/herfliegenden Erde braucht. Die Strecke ist längenkontrahiert und c ist auch bekannt, also kann man jeweils die Zeit ausrechnen (wenn man noch die Geschwindigkeit der Erde betrachtet). Jetzt muß man aber die beiden Raum-Zeitpunkte Senden und Empfangen auf der Erde vom BS des einen Raumschiffs jeweils in das BS Erde transformieren und dann sehen, ob immer das selbe raus kommt.
Ich hab's jetzt zwar noch nicht gerechnet, würde mich aber wirklich mehr als extrem wundern, wenn da nicht das richtige raus käme. Die Lorentz-Transformation ist ja genau so gebaut, dass eben da genau das selbe Ergebnis raus kommt. Ich schau mir das heute abend mal an.

Gruß
Marco
as_string

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal zwei Minkowski-Diagramme gemalt, eins aus der Sicht von Raumschiff A und eins aus der Sicht von Raumschiff B. Da das Gamma bei beiden gleich ist, ist auch in den Diagrammen die Zeitspanne auf der Erde identisch (kann man sogar in der Zeichnung messen).
Die Diagramme sind nicht gerechnet, d. h. ich habe als Winkel einfach 20° genommen, weil das in meinem Zeichenprogramm der Standard-Einrast-Punkt ist. Und die Abmessungen sind auch nicht maßstabsgerecht. Aber im Prinzip ist das ja auch Wurscht. Die Zahlen waren ja so wie so nur exemplarisch.

Kann das als Diskussionsgrundlage vielleicht helfen?

Gruß
Marco
http://rapidshare.de/files/22468477/minkRSA.gif.html
http://rapidshare.de/files/22468529/minkRSB.gif.html
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

howiemanson schrieb am 06.06.2006 20:17 Uhr:
über den doppler-effekt sind wir uns einig ...

Zitat:

as_string schrieb am 06.06.2006 19:20 Uhr:
... zwischen diesen beiden Zeitpunkten liegen immer 8 Tage. Da sich das Licht in meinem Bezugssystem, wie auch in allen anderen mit c ausbreitet, kommt das Licht von der einen Position doch dann auch 8 Tage später an, oder? ...

genau das ist der punkt .. ich denke die lorentz-transformation sagt da ganz klar NEIN ... für uns bewegte lichtquellen befinden sich in einem anderen inertialsystem ... um die konstanz von c zu sichern, wird die gleichzeitigkeit von ereignissen im raum abhängig vom benutzten inertialsystem und von der entfernung vom ursprung ... der zeithorizont ist gekippt ... [...]

Ich glaube es jetzt verstanden zu haben, wo der Denkfehler liegt. Wenn ich es richtig verstehe, formuliert howiemanson mittels des 'gekippten Zeithorizonts' die Parallelprojektion von Lichtstrahlen eines bewegten Körpers auf eine zu seiner Bewegungsrichtung parallen Ebene. Der bewegte Körper (idealerweise ein Würfel), erscheint damit nicht mehr nur in Bewegungsrichtung 'gestaucht', sondern auch gedreht. Meines Wissens stammt diese Beschreibung von James Terell.

Das hat aber mit dem Doppelsternsystem und der Widerlegung der Emissionstheorie durch de Sitter nichts mehr zu tun.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo galileo2609!

Ich glaube eigentlich nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Ich kenne zwar den Ausdruck des "gekippten Zeithorizonts" auch nicht, aber im Prinzip beschreibt das doch recht anschaulich die Tatsache, dass für den einen Beobachter gleichzeitige Ereignisse, die z. B. für ihn entlang der x-Achse angeordnet sind (so zu sagen ein Horizont), für einen anderen Beobachter nicht gleichzeitig passieren, sondern eben entsprechend ihrer Anordnung aufeinander folgend. In einem Minkowskidiagramm führt dass dann zu einer Kippung der x Achse um einen bestimmten Winkel.
Hast Du Dir mal meine beiden Diagramme angeschaut? Ich glaube eigentlich, dass man da recht genau erkennen kann, was howiemansons Problem sein könnte: Wenn ich ihn richtig verstehe, dann hat er den Zeitpunkt des Aussendens in allen Bezugssystem auf t = 0 gesetzt und nur die Punkte des Empfangens richtig transformiert. Aber ich müsste erst nochmal seine Rechnung anschauen... Ich dachte, dass ich mir das vielleicht sparen kann, weil die ja noch von einem Zeitversatz von 8 Tagen ausgehen, was das ganze ja nur unnötig verkompliziert. Ich hatte gehofft, dass er sich das vielleicht nochmal anschaut und dann nochmal zusammen die Rechnung für diesen Fall durchführt, so dass wir auch alle wissen, über was genau wir eigentlich reden.

Wenn ich dazu komme, schaue ich mir das nochmal an.

Gruß
Marco
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.