Kleiner SRT Einstiegskurs
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Optimist71



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BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt erstmal die ersten paar Formeln konvertiert. Die Formeln liegen auf meinem persoenlichen Webspace, sind also von jedem Rechner aus zugaenglich.

Zum Konvertieren benutze ich Sciencesoft.at, das funktioniert ganz gut.

Ich sehe aber gerade, dass der Roger's Online Equation Editor ohne die Formatierung als komplettes LaTeX Dokument auskommt. Ich werd mal sehen, ob das vielleicht noch einfacher damit geht als mit Sciencesoft.

Ich werde die Formeln in meinen Beitraegen demnaechst komplett konvertieren. Aber heute nicht mehr Cool

Ærbødigst
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A. Einstein
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as_string



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BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da es heute hier ja wieder etwas ruhiger ist als in den letzten Tagen, wollte ich mal etwas mit dem Kurs weiter machen. Leider sind die Rückmeldungen etwas gering in letzter Zeit. Würde mich sehr freuen, wenn es wieder etwas mehr wird. Es müssen nicht immer nur Fragen sein, ich fände auch gut, wenn jemand schreibt, dass es zu langsam voran geht.
Nach diesem Post haben wir dann schon ein paar Grundlagen erarbeitet, die ich dann erstmal in ein paar Bsp. auch mal anwenden will, bevor ich dann wieder mehr mit dem theoretischen Aspekt weiter mache. Ich hoffe, dass durch konkrete Anwendungen vielleicht ein paar Sachen klarer werden und es insgesamt auch interessanter wird bzw. mehr Spaß macht. Auch hier wäre ich für Anregungen oder sonstige Überlegungen dankbar. Ich mache das die ganze Zeit mehr so aus dem "Ärmel heraus", also ohne richtige Planung oder so. Besonders deshalb bin ich froh über Anregungen.

Aber jetzt mal weiter. Ich wollte ja in den letzten Posts darstellen, wie sich das mit der Zeitdilatation ergibt. Letztendlich will ich aber darauf raus, wie die Einheitsvektoren eines bewegten Systems in einem ruhenden System darstellen. Ich hoffe, dass es für den Einheitsvektor in der Zeitdimension schon einigermaßen klar geworden ist. Jetzt brauchen wir noch den in unserer (zur Zeit noch einzigen) Raumdimension. Wenn wir die beide haben, dann haben wir auch direkt die ganze Lorentz-Transformation, weil es ja eine lineare Transformation werden soll und wenn bekannt ist, wie die Basisvektoren transformiert werden, dann ist auch die komplette Transformation bekannt. Man kann ja jeden Vektor als Linearkombination von Basisvektoren darstellen und wenn man die Linearkombination der transformierten Basisvektoren nimmt, hat man auch den Vektor transformiert. So weit erstmal der abstrakte Teil.

Wie ist das nun mit dem Raum? Hier erstmal eine etwas erweiterte Skizze:


Das ist schon die Lorentz-Transformation für nur eine Raumdimension allerdings. Wer weiß, wie man einen Vektor mit einer Matrix multipliziert, kann also damit alle Ereignis-Koordinaten, die in einem Inertialsystem gegeben sind, direkt in die Ereignis-Koordinaten eines anderen Koordinatensystems transformieren. Das ist doch schonmal was, oder? Smile

Gruß
Marco
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Trigemina



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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das war 'ne echt gute und leicht nachzuvollziehende Zusammenfassung der LT. Für so einfach mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt ist das sehr beachtlich, Marco!

Man könnte jetzt natürlich noch die Matrizen um alle Raumrichtungen erweitern:

V->V' = Vxyz * Spaltenvektor(4,1)[x y z ct] mit β=v/c und γ=1/sqrt(1-β²)


Vx: matrix(4,4)

γ 0 0 -γβ
0 1 0 0
0 0 1 0
-γβ 0 0 γ


Vy: matrix(4,4)

1 0 0 0
0 γ 0 -γβ
0 0 1 0
0 -γβ 0 γ


Vz: matrix(4,4)

1 0 0 0
0 1 0 0
0 0 γ -γβ
0 0 -γβ γ

Für Transformationen von V'->V wird das Vorzeichen von γβ positiv.

Sieht alles nicht sehr schön aus im ASCII-Code, aber so als Anregung/Ergänzung haut's schon hin. Die Matrizen V können für hintereinander geschaltete Transformationen V->V'->V" miteinander multipliziert werden.

Gruss
_________________
Die Gewalt ist genau das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
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as_string



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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Trigemina schrieb am 26.08.2007 01:20 Uhr:
Das war 'ne echt gute und leicht nachzuvollziehende Zusammenfassung der LT. Für so einfach mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt ist das sehr beachtlich, Marco!


Vielen Dank! Cool

Zitat:

Trigemina schrieb am 26.08.2007 01:20 Uhr:
Für Transformationen von V'->V wird das Vorzeichen von γβ positiv.


Ja, das Thema wollte ich später noch im Detail beleuchten. Mit Hin- oder Rück-Transformation hatte ich immer riesige Probleme, als ich die ersten Male etwas mit der LT rumgerechnet hatte. Da muss man wirklich höllisch aufpassen, dass auch wirklich das Vorzeichen stimmt.

Zitat:

Trigemina schrieb am 26.08.2007 01:20 Uhr:
Die Matrizen V können für hintereinander geschaltete Transformationen V->V'->V" miteinander multipliziert werden.


Genau, und weil Du ja jetzt auch schon die anderen Raumrichtungen erwähnt hast: Bei mehreren nicht kolinearen LTs (also Boosts in unterschiedliche Raumrichtungen) hintereinander bekommt man ja i. A. raus, dass es nicht mehr ein einfacher Boost ist, sondern ein Boost mit einer Rotation, die sog. Wigner-Rotation. Das ist mE auch der Grund, warum manche Kritiker auf die Idee kommen, dass die Lorentz-Transformation die "Transitivität" fehlen würde (was so wie so Quatsch ist, weil man das, was sie meinen, nicht Transitivität nennt) und da das eine Gruppeneigenschaft sein soll (was so auch wieder nicht stimmt), der Lorentz-Transformation die Gruppeneigenschaften fehlen würde.
Wahr ist allerdings, dass die Lorentz-Transformation, also die von Dir beschriebenen Matrizen, tatsächlich keine Gruppe bilden. Die Lorentz-Gruppe allerdings, bei der auch die Rotationen noch mit dabei sind, ist eine Gruppe.

Auch dazu könnte man einige schreiben, um die Zusammenhänge aufzuzeigen. Vielleicht noch mit Karls Beweis dabei? Mal sehen, ob ich irgendwann die Zeit und Lust habe, das noch etwas aufzubereiten...

Ich wollte als nächstes aber erstmal zeigen, wie man z. B. den relativistischen Dopplereffekt recht einfach und anschaulich mit dem bisher gelernten herleiten kann (zumindest den longitudinalen). Dann würde ich gerne noch ein paar Paradoxa besprechen, damit man ein klein wenig ein Gefühl für alles bekommen kann und vielleicht klar wird, worum es überhaupt geht. Vielleicht mache ich da jeweils einen eigenen Thread und verweise hier dann immer nur darauf. Das hätte den Vorteil, dass man zwar hier allem folgen kann, aber nur die Themen lesen muss, die einen wirklich interessieren. Vielleicht probiere ich das schon mal mit dem Dopplereffekt.

Gruß
Marco
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Morrissey



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BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Eines der Postulate Einsteins besagt ja, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Inertialsystem immer gleich sein muss, nämlich c. Angenommen, ich habe eine Blitzlampe und stehe im Ursprung meines Koordinatensystems (also x=0). Ich lasse die Lampe zum Zeitpunkt t=0 einmal kurz aufblitzen. Das Licht soll sich in alle Richtungen ausbreiten. Ich will jetzt diesen Lichtblitz in mein Minkowski-Diagramm einzeichnen.
Ich weiß, dass die Koordinaten, die meine Wellenfront haben muss, einmal:
x = c·t
sein muss, sie bewegen sich ja mit der Lichtgeschwindigkeit. Allerdings soll ja meine Lampe in alle Richtungen Licht abgeben, also habe ich auch noch eine Wellenfront bei:
x = -c·t
also einmal nach rechts und einmal nach links. Diese beiden kann ich in mein Diagramm von eben einzeichnen und bekomme dabei gerade die Winkelhalbierenden geliefert, also Geraden, die durch den Ursprung gehen und bei denen x=y, bzw. x=-y gilt (jetzt in Diagramm-Koordinaten, ich habe ja für die y-Koordinate im Diagramm einfach schon c·t genommen). Das sieht dann so aus:


Welcher Geschwindigkeit entspricht das jetzt aber? Wir wissen, dass er nach der Zeit c·t die Strecke x=c·t·tan(15°) zurück gelegt hat, indem wir einfach ein entsprechendes rechtwinkliges Dreieck anlegen (so eine Art "umgekehrtes" Steigungsdreieck...). Deshalb bekommen wir für die Geschwindigkeit:
v=c·tan(15°) = 0,268·c = 8,04·10^7 m/s


Hi Marco,

ich versuche gerade, mich ein wenig in die Grundlagen der SRT einzuarbeiten und da kam mir dein Einführungs-Thread sehr gelegen (Kompliment übrigens Very Happy )
Leider verstehe ich schon den zweiten Beitrag nicht.... es geht doch um einen Lichtblitz, und der sollte im Minkowskidiagramm (wie du ja auch schreibst) der Winkelhalbierenden entsprechen. In deinem Diagramm sieht das aber ganz anders aus, da findet man statt 45° einen Winkel von 15°, und ich verstehe weiterhin nicht, worauf sich die damit ausgerechnete Geschwindigkeit von 8E7 m/s bezieht.

Greetz,
Morrissey
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Karl
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BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morrissey,

du hast recht, so wie as_string das hier beschrieben hat, ist es nicht bzw. missverständlich.

"Das sieht dann so aus:" sollte wohl heißen "Bewegt sich ein Körper mit konstanter Geschwindigkeit v und war zum Zeitpunkt t=0 im Ursprung, dann sieht das so aus:" (as_string: bitte um Bestätigung meiner Korrektur).

LG,

Karl
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„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
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Morrissey



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BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

so ungefähr habe ich mir das jetzt auch gedacht - es sollte wohl an einem Beispiel gezeigt werden, wie Weg, Zeit und Geschwindigkeit anhand eines solchen Diagramms berechnet bzw. abgelesen werden können. Dann hätte sich das ja schonmal geklärt, aber jetzt gehts auch schon weiter mit meinen Fragen.....

as_string hat Folgendes geschrieben:
1.1 Gleichzeitigkeit

Wir wollen nun zwei Ereignisse haben, die gleichzeitig stattfinden und gleich weit von der ct-Achse entfernt sind. Gleichzeitig in unserem betrachteten Inertialsystem bedeutet ja, dass sie auf der x-Achse oder einer parallelen dazu stattfinden müssen.
Wenn wir wissen, dass die beiden Ereignisse gleiche Entfernung vom Ursprung haben, eines also bei x und eines bei -x stattfindet, dann kann man feststellen, ob diese gleichzeitig stattfanden, wenn ein Lichtblitz der am Ort und zum Zeitpunkt der beiden Ereignisse jeweils ausgesendet werden soll, gleichzeitig bei x=0 eintrifft. Also in etwa so:




Hier habe ich das Problem, dass das Bild meiner Meinung nach nicht zum Text passt.
Der Text beschreibt zwei Ereignisse, die bei x und bei -x stattfinden. Diese sind gleichzeitig, wenn man von x bzw. -x aus im 45°-Winkel nach rechts oben bzw. links oben eine Gerade zieht und dann auf der ct-Achse beim gleichen Punkt ankommt.
Ich weiss zwar, dass das Bild zwei Bezugssysteme B und B' zeigen soll, von denen sich B' gegenüber B bewegt, aber ich verstehe den Zusammenhang zum Text momentan noch nicht.
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BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden!

Karl hat Folgendes geschrieben:
(as_string: bitte um Bestätigung meiner Korrektur)

Mmh... Irgendwas habe ich da durcheinander gebracht. Ich muss mir das nochmal genau anschauen. Vielleicht fehlt da auch noch mehr Text und ich wollte noch ein anderes Bild einfügen. Auf jeden Fall ist das ziemlich merkwürdig!

Erstmal vielen Dank für den Hinweis! Ich melde mich nochmal, wenn ich weiß, was ich da eigentlich sagen wollte...

Gruß
Marco

Edit: Also, irgendwie sind anscheinend die Bilder durcheinander gekommen, oder so... Ich verstehe das gerade nicht so ganz. Karl: Könntest Du mal schauen, wie das im alten Forum ist?
pauli hatte z. B. auf den angesprochenen zweiten Post von mir Bezug genommen und spricht von einem Bild mit zwei gelben "Lichtlinien". Das kann ich in dem Thread gar nicht mehr finden. Ich suche mal auf meiner Platte gleich, aber irgendwie passt auf jeden Fall etwas ganz gewaltig nicht mehr.

nochmal Edit:
Ich habe diese Bildchen gemacht:



irgendwie fehlen in dem Thread aber einige. Ich meine auch, dass da noch Text fehlt. Ich lese mir nochmal alles durch, das kann ja eigentlich nicht wirklich sein, oder?

Ein weiteres Edit: Schaut Euch mal den Thread an, wie er im alten Forum ist:
http://22214.rapidforum.com/topic=100371537033
Da sind die Bilder und auch noch mehr Text noch vorhanden.
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Optimist71



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BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

es ist durchaus moeglich, dass Teile Deines Postings verlorengegangen sind beim Foren-Umzug. Mein Vierervektor-Thread hatte ebenfalls gelitten (einige Formeln und viel Text waren verschwunden). Inzwischen habe ich den Thread repariert.

Im alten Forum sind die Originalpostings ja gluecklicherweise noch abrufbar, so dass sich die Arbeit hoffentlich in Grenzen haelt.

Ærbødigst
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BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Optimist71!

Ja, das wäre nicht so das Riesenproblem, das hier im Thread manuell zu korrigieren. Allerdings ist es vielleicht unnötiger Aufwand, wenn man es schaffen könnte, dass es per Programm nochmal "nachkorrigiert" werden könnte.
Außerdem betrifft es ja nicht nur diesen Thread, sondern mindestens dann noch einen anderen, nämlich Deinen. Wer weiß, wie viele andere davon auch noch betroffen sind, so dass man so wie so nur per Computer das in den Griff bekommen kann. Man müsste ja sonst jeden einzelnen Thread nochmal vergleichen. Von Hand ist das nahezu unmöglich und auch nicht unbedingt sinnvoll.

Die Frage ist jetzt für mich: was soll ich machen. Ich kann durchaus alles von Hand anpassen. Allerdings schaffe ich das erst in ein paar Tagen, weil ich ziemlich viel um die Ohren hab zur Zeit. Außerdem würde ich mir das gerne komplett sparen können. Wenn ich anfange, manuell alte Beiträge anzupassen, wird es nur noch schwieriger festzustellen, was denn beim Umzug schief gelaufen ist, das wäre auch noch ein Argument dagegen.

Was soll ich also am besten tun?

Gruß
Marco
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Karl
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BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo Optimist71!

[...]

Was soll ich also am besten tun?

Gruß
Marco


Ich sehe mir das Dilemma noch mal an. Dass sich automatisch noch etwas korrigieren lässt glaube ich jedoch nicht. Dazu gab es im alten Forum zu viele Verschränkungen zwischen BB-Codes und HTML-Code und ich wollte aus der Konvertierungssoftware keine Dissertation machen, schließlich wurde sie ja nur einmal gebraucht. Da werde ich manuell korrigieren müssen.

LG, Karl
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Morrissey



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BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah. So macht das ganze für mich schon mehr Sinn. Ich hab mir die Grafiken und den vollständigen Text jetzt mal reingezogen und ich darf mit Verwunderung verlautbaren dass ich tatsächlich langsam durchblicke. Hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Es braucht allerdings wohl einige Zeit und Übung im Umgang mit den Minkowski-Diagrammen, bis man von sich behaupten kann, man hätte das alles wirklich verstanden.

@Marco : In dem alten Thread hattest du angekündigt, einige Beispielaufgaben durchzurechnen, damit man den Umgang mit den Diagrammen ein wenig üben kann.... jetzt isses natürlich ein bisschen dreist von mir, da nachzuhaken (kein Plan wieviel Zeit es kostet, sich sowas zu überlegen und dann noch darzustellen), aber ich würd mich echt sehr freuen wenn der Thread irgendwann in nächster Zeit dahingehend noch ergänzt werden könnte, ich hab nämlich leider keinen Zugang zu einer Unibibliothek und im Netz weiss man nie, worauf man sich verlassen kann. Ausserdem hat dieser Thread den unschätzbaren Vorteil, dass man den Lehrer (hehe) gleich mit Fragen löchern kann wenn man was nicht geblickt hat. Also wär toll wenn sich das hier noch weiterentwickeln würde.

Greetz,
Morrissey
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BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morrissey!

Erstmal nochmal vielen Dank, dass Du mich auf die Probleme mit dem Thread im neuen Forum aufmerksam gemacht hast! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das nochmal im Detail zu vergleichen. Wahrscheinlich wäre der Thread für immer falsch und irreführend hier gestanden. Das wäre natürlich sehr schade gewesen.
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Yeah. So macht das ganze für mich schon mehr Sinn. Ich hab mir die Grafiken und den vollständigen Text jetzt mal reingezogen und ich darf mit Verwunderung verlautbaren dass ich tatsächlich langsam durchblicke.

Das freut mich wirklich sehr! Genau deshalb habe ich es gemacht, dass jeder, der sich dafür wirklich interessiert, mit keinem zu großem Aufwand doch etwas dazu lernen kann. Wenn es dann tatsächlich noch für ein gewisses Grundverständnis der groben Zusammenhänge reicht, dann ist das schon sehr viel wert, denke ich.
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
@Marco : In dem alten Thread hattest du angekündigt, einige Beispielaufgaben durchzurechnen, damit man den Umgang mit den Diagrammen ein wenig üben kann.... jetzt isses natürlich ein bisschen dreist von mir, da nachzuhaken

Nein, keine Sorge! Fragen kostet nichts! Wink
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
(kein Plan wieviel Zeit es kostet, sich sowas zu überlegen und dann noch darzustellen)

Das weiß ich auch nicht so genau! Mal sehen...
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
aber ich würd mich echt sehr freuen wenn der Thread irgendwann in nächster Zeit dahingehend noch ergänzt werden könnte

OK. Ich hatte damals erst noch etwas auf Resonanz warten wollen. Die war dann leider erstmal nicht vorhanden, so dass ich mir dachte, ich warte damit noch etwas ab.
Jetzt gibt es aber Resonanz (von Dir). Ich muss mir mal überlegen, was man da am besten machen könnte, und natürlich auch wie. Ich hatte natürlich damals auch schon ein paar Ansätze. Allerdings benötige ich dafür erst noch etwas Zeit. Ich vermute, dass ich erst nächstes Wochenende richtig dazu kommen werde. Ich hoffe, dass Du bis dahin noch nicht das Interesse an der Sache verloren hast...
Morrissey hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem hat dieser Thread den unschätzbaren Vorteil, dass man den Lehrer (hehe) gleich mit Fragen löchern kann wenn man was nicht geblickt hat. Also wär toll wenn sich das hier noch weiterentwickeln würde.

Ja, das war auch meine Hoffnung, dass dieser Vorteil von den Lesern genutzt wird. Ich denke, dass das die wichtigste Daseinsberechtigung für diesen Thread überhaupt darstellt. Gute SRT-Kurse gibt es ja im Netz anderswo auch. Aber die Möglichkeit, konkret zu einzelnen Punkten nach zu fragen und gleich (hoffentlich kompetente) Antworten von mehreren Leuten bekommen zu können, ist da normalerweise nicht "mit dabei".

Gruß
Marco
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Morrissey



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BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal drüber nachgedacht, was für Aufgaben man sich überlegen könnte, aber außer "berechne die Längenkontraktion, wenn sich ein Stab mit x m/s bewegt" oder "wie lange dauert der Vorgang aus Sicht eines sich mit v bewegenden Beobachters" gibts da ja eigentlich sonst nichts, was man ausrechnen könnte, oder ? Und diese beiden Probleme (Längenkontraktion/Zeitdilatation) hat man ja schließlich im Prinzip durchblickt, sobald man die Minkowski-Diagramme für die beiden Fälle verstanden und verinnerlicht hat.
Man könnte sich als Übung vielleicht noch einen Vorgang mit drei zueinander bewegten Beobachtern vorstellen, wobei man jeweils einen als ruhend betrachtet und dann versucht, die entsprechenden Diagramme korrekt zu transformieren. Mehr fällt mir da jetzt leider auch nicht ein...

Aber mach dir keine Hektik, du machst das hier ja immerhin in deiner Freizeit.
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Morrissey



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Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte zur SRT noch eine Frage :

Längenkontraktion und Zeitdilatation sind im Prinzip äquivalente Effekte, da sie beide die gleiche Ursache haben und (meines Wissens) die Zeitkoordinate keinerlei Vorzug gegenüber den Raumkoordinaten besitzt, d.h. sie ist nicht in irgendeiner Form "ausgezeichnet".
Mit der Vorstellung der Zeitdilatation habe ich nun eigentlich keine großen Probleme, aber wie genau muss man sich die Längenkontraktion vorstellen ? Dass sich keine "reale" Verkürzung im Sinne eines geringeren Atomabstandes ergibt, ist mir klar; aber es sieht ja auch nicht "nur so aus", als ob ein Stab kürzer wird, im Sinne einer Änderung der Perspektive (mein Bleistift sieht von der Seite länger aus, als wenn ich entlang seiner Symmetrieachse darauf schaue).

Zuerst habe ich mir in etwas folgendes gedacht : Bei einer Bewegung mit annähernd Lichtgeschwindigkeit erhöht sich die Raumkrümmung um den Bleistift aufgrund der erhöhten Masse, so dass sich im Prinzip nicht der Stab selbst verkürzt, sondern der Raum um ihn herum und damit auch der Stab darin, aber diese Sichtweise macht ja gar keinen Sinn, da es bei der SRT gar keine Raumkrümmung gibt. Kann mir einer von euch vielleicht eine bessere qualitative Erklärung für die Längenkontraktion geben ?
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