Alpha Centauri Administration
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Forum News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauli

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen gibt es die fabelhafte Firefox-Erweiterung "adblock"
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich sind 10% der Hits erreicht, und der Tag ist gerade mal eine halbe Stunde alt. Ob da jemand bewusst die Hits in die Höhe treibt?
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

MontyHall schrieb am 23.08.2007 00:33 Uhr:
Gleich sind 10% der Hits erreicht, und der Tag ist gerade mal eine halbe Stunde alt. Ob da jemand bewusst die Hits in die Höhe treibt?

Habe auch schon daran gedacht.

Es gibt derzeit im Internet auch andere Seiten, die durch ein DoS unbrauchbar gemacht werden sollen. Möglicherweise gehört dieses Forum auch dazu...

PS: Ist vielleicht nur 'ne blöde Möchtegern-Hacker-Spielerei, die man vielleicht durch eine Sammeldatei von IPs unterbinden könnte - wenn man Zugriff auf die phpBB-Quellcodes hat.
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
garfield335

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe dies auch vermutet.... Doch ich habe festgestellt, dass Rapidforum, eine Sperre gegen Hosts eingebaut hat, die zuviel Hits in zu kurzer Zeit produzieren

Aber dennoch ist das Forum angreifbar.
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Finde ich auch ein wenig merkwürdig. Soviele User sind jetzt auch nicht online gerade...
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

ich habe gerade das Log durchgesehen und es wird einfach nur viel gelesen. Eine DoS-Attacke kann ich derzeit ausschließen.

LG,

Karl
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Karl,

Zitat:

Karl schrieb am 23.08.2007 00:55 Uhr:
Hallo Alpha Centauri,

ich habe gerade das Log durchgesehen und es wird einfach nur viel gelesen. Eine DoS-Attacke kann ich derzeit ausschließen.

LG,

Karl

das wäre die schönste Alternative! Würde es doch die Bedeutung von AC im Kontext von VTs (und WumV im Speziellen) hervorheben.

Ich denke, dass die letzten Äußerungen von garfield und MC im AzW dazu geführt haben. Bezeichnend, dass, wenn meine Vermutung zutrifft, dieses Forum als so zentrale Anlaufstelle genutzt wird!
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MontyHall

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

FrankSpecht schrieb am 23.08.2007 01:16 Uhr:Bezeichnend, dass, wenn meine Vermutung zutrifft, dieses Forum als so zentrale Anlaufstelle genutzt wird!

Das wäre zwar erfreulich, aber es ist schon doof, wenn das Forum zur Internethauptverkehrszeit in den Abendstunden nicht erreichbar ist, weil das Trafficlimit erreicht ist.
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin MontyHall,

Zitat:

MontyHall schrieb am 23.08.2007 01:29 Uhr:

Zitat:

FrankSpecht schrieb am 23.08.2007 01:16 Uhr:Bezeichnend, dass, wenn meine Vermutung zutrifft, dieses Forum als so zentrale Anlaufstelle genutzt wird!

Das wäre zwar erfreulich, aber es ist schon doof, wenn das Forum zur Internethauptverkehrszeit in den Abendstunden nicht erreichbar ist, weil das Trafficlimit erreicht ist.

Schon richtig. Nur zeigt es um so mehr, dass die AC-Gemeinschaft sich ob ihres (selbstgewählten?) Auftrags zur Aufklärung um eine Möglichkeit bemühen sollte, ohne Hitscounts auszukommen. Auch wenn's ein paar Taler mehr bedeutet.

Wie geschrieben, ich wäre dabei, auch ohne jeden Post in fremden Foren auseinander zu nehmen. Mein Stammforum ist eh astromie.de.

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass das a.de einen JLo-Thread schon nach kurzer Zeit geschlossen hatte? Seit dem ist Ruhe vor dieser Person. Andere User versuchen's trotzdem, trotz Hinweisen auf alte Erfahrungen :Smile
MontyHall

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

FrankSpecht schrieb am 23.08.2007 01:46 Uhr:
Schon richtig. Nur zeigt es um so mehr, dass die AC-Gemeinschaft sich ob ihres (selbstgewählten?) Auftrags zur Aufklärung um eine Möglichkeit bemühen sollte, ohne Hitscounts auszukommen. Auch wenn's ein paar Taler mehr bedeutet.

Ich habe nichts dagegen, auf eine eigenfinanzierte Plattform umzusteigen. Ich würde sogar dafür spenden, so teuer ist das ja nicht. Ich betreue für einen Freund eine gewerbliche Webseite mit einem Onlineshop - das kostet wirklich nicht die Welt. Aber so ein Forumsumzug muss vorbereitet werden und diese Zeit muss überbrückt werden. Die Frage ist: Welchen Preis zahlen für diese Zeit? Sind wir teilweise (also von ca. 17.00 Uhr bis Mitternacht) nicht erreichbar oder muten wir den Besuchern vorübergehend Werbebanner zu? Mich stört die Nichterreichbarkeit mehr, als mich Werbebanner stören würden.
Joachim

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monty,

Zitat:

MontyHall schrieb am 23.08.2007 02:49 Uhr:
Mich stört die Nichterreichbarkeit mehr, als mich Werbebanner stören würden.

Vorsicht! Als dieses Forum startete war es noch werbefinanziert und damit kaum nutzbar. Rapid nutzt keine Bannerwerbung, sondern diese unsäglichen Fenster, die sich ungefragt über dem eigentlichen Inhalt öffnen. Ich würde eher ein paar Euro mehr Zahlen (zur Zeit zahle ich ja gar nichts Smile )

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazyjones

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit den typischerweise erzeugten Seitenquelltext mal angesehen. Aus meiner Sicht wäre es mit einem Perl-Skript in einigermaßen kurzer Zeit möglich den Inhalt automatisch zu extrahieren. Die ganze Datenbank umziehen zu lassen wird aber doch eine Menge Arbeit, wenn man aus den HTML Texten die Datenbank extrahieren will und dann wo anders wieder einfügen und das bei Aufrechterhaltung aller Links.
Ich würde vorschlagen den Inhalt des bisherigen Forums zu extrahieren und in eine sehr einfach gestrickte von dem Perl Skript automatisch erzeugte HTML Seiten - Struktur zu überführen. Links auf diese Struktur sollten noch möglich sein. Das wäre dann zur Archivierung des bisherigen Inhalts geeignet. Dann könnte man mit einem ganz neuen Forum von Null starten, wobei wie gesagt Links auf den alten Inhalt noch funktionieren.

Ohne Blessuren und ne Menge Ärger wird es aber nicht gehen, sagt mein Gefühl. Never touch a running system. Wieviel würde es denn kosten, die Seite mit mehr Hits auszustatten? Ich wäre auch mit ein paar Euros dabei.

Gruß, Lazy
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ohne Blessuren und ne Menge Ärger wird es aber nicht gehen, sagt mein Gefühl. Never touch a running system. Wieviel würde es denn kosten, die Seite mit mehr Hits auszustatten? Ich wäre auch mit ein paar Euros dabei.

Das halte ich auch für die einfachere Lösung. Ich mag gar nicht daran denken, wieviel Arbeit es macht und wieviele Dinge dabei schief gehen, den vorhandenen Inhalt des Forums auf eine andere Basis zu setzen: Nicht nur die Beiträge, sondern auch User-Accounts, Profile, PNs usw.

Ne ne, dann lieber ein paar Euro für mehr Hits ausgeben.

Gruß, mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patentpruefer

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
finde ich auch, man sollte nicht mit Kanonen (Server-Umzug) auf Spatzen (zu wenig Hits) schiessen.

Zumal sich der Traffic nach Abschluss der GOM-Klon-Affaire auch wieder normalisieren wird.

Von welcher Grössenordnung sprechen wir denn? Was würde es kosten, das Forum mit mehr Hits auszustatten?

Grüsse
Patentprüfer
patentpruefer is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heute werden wir den Traffiklimit wohl nicht erreichen Smile

Heute wurde erstaunlich wenig Beiträge geschrieben.. hmm
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.