GOM-Projekt: Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 21:17    Titel: GOM-Projekt: Probleme Antworten mit Zitat

Wie süss - da werden im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" tatsächlich mal ein paar Themen angesprochen, über die ich bereits Gutachten verfasst habe, ohne dass der Thread-Ersteller gesperrt wird:

http://18040.rapidforum.com/topic=100471323974

Die Zusammenfassung vom Threadersteller ist so schön gelungen, dass ich sie hier zitieren möchte:


Zitat:

andi schrieb im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" am 10.08.2007 17:37 Uhr:
Ich habe mir das Buch der Forschungsgruppe G.O. Müller angeschaut und dabei einige Probleme im Fehlerabschnitt H entdeckt:

H1 Seite 102:
Hier wird gesagt, dass aus c*t' = 0 folgt, dass c=0 ist. Dies ist natürlich falsch. Allgemein gilt, dass aus a*b=0, mit a,b aus einem Zahlkörper, folgt dass a=0 oder b=0. Mathematisch gesehen folgt aus c*t'=0 also erstmal dass c=0 oder t'=0. Nun muss man entscheiden, welche der beiden mathematischen Lösungen physikalisch sinnvoll ist. Unbestritten ist die Lichtgeschwindigkeit nicht gleich null, also ist nur die zweite Lösung also t'=0 sinnvoll.

H2 Seite 103:
Hier wird behauptet, dass die Lorentztransformationen keine Gruppe bilden, da sie nicht "transitiv und kommutativ" sind. Dies ist falsch, da Elemente einer Gruppe weder transitiv noch kommutativ sein müssen. Eine Gruppe ist wie folgt definiert:
Sei M eine Menge und # eine Verknüpfung auf dieser Menge. (M,#) heißt Gruppe, wenn folgende Eigenschaften erfüllt sind:
Abgeschlossenheit: Für alle a,b in M gilt, dass a#b in M
Assoziativität: Für alle a,b,c in M gilt, dass (a#b)#c=a#(b#c)
Neutrales Element: Es existiert e in M, sodass a#e=e#a=a für alle a in M gilt
Inverses Element: Für alle a in M existiert ein a^-1 in M, sodass a#a^-1=a^-1#a=e.
Betrachtet man die Lorentztransformationen, also "Boosts" (Wechsel in ein BS mit anderer Geschwindigkeit) entlang aller drei Raumachsen und Drehungen um alle drei Raumachsen, so stellt man fest, dass diese sehr wohl die Gruppeneigenschaft haben. Der Beweis dazu findet sich zum Beispiel www.itp.uni-bremen.de/~noack/Lorentz.pdf dort.

H3/4 Seite 104f:
Die hier konstruierten Fehler bzgl. der Lichtgeschwindigkeit und der Längenkontraktion und Zeitdilatation beruhen auf einem falschen Ansatz. Wenn man den gesamten Messprozess in zwei gegeneinander bewegten IS auf Basis der Lorentztransformationen komplett nachrechnet, so stellt man fest, dass die hier angegeben Widersprüche nicht auftreten. Sie werden ausschließlich durch die nicht-mathematische Darstellung erzeugt.

H6 Seite 106:
Jeder n-dimensionale K-Vektorraum ist isomorph zum K^n. Auf diesem lässt sich das Standardskalarprodukt definieren:
<a|b>= a_1*b_1 + a_2*b_2 + ... + a_n*b_n, mit a_i,b_i den Koordinaten der Vektoren a,b bzgl. der Standardbasis. Nun sind zwei Vektoren a,b orthogonal, wenn gilt <a|b>=0. Dies gilt in allen endlich-dimensionalen Vektorräumen, also auch in einem Vierdimensionalen.

H7 Seite 107f:
Es ist richtig, dass die SRT eine nicht gekrümmte Raumzeit vorraussetzt. Sie ist somit ein Spezialfall der ART. Unser Universum hat nach gängiger Überzeugung eine Krümmung. So gesehen ist die SRT "ungültig". Allerdings ist es bei vielen Problemen so, dass die Raumkrümmung so kleine Auswirkungen hat, dass man sie vernachlässigen kann und mit der SRT statt der ART rechnen kann. So gesehen liefert die SRT Näherungsergebnisse, genaue wie die Newtonsche Gravitation auch Näherungen der ART liefert, die bei vielen technischen Anwendungen völlig ausreichen. Die leicht polemische Anschuldigung von "systematisch gesehen ein Fall der Magie und Esoterik (denn
woher soll der Raum wissen, was ein Relativist gerade über ihn annimmt? und wie sollte sich der Raum verhalten, wenn zwei Relativisten gleichzeitig verschiedene Geometrien für ihn annehmen?), erkenntnistheoretisch betrachtet ein klarer Fall von Überschätzung der eigenen Möglichkeiten, vulgo Größenwahn." (wörtliches Zitat) läuft also in Leere, da sehr wohl klar ist, unter welchen Vorrausetzungen die SRT sinnvolle Näherungen liefert.

Es würde mich interessieren, was ihr so dazu denkt.

Gruss andi


http://18040.rapidforum.com/topic=100471323974#p47132397428676025

Wenige Minuten später hat dann sammylight geantwortet:


Zitat:

sammylight schrieb im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" am 10.08.2007 17:49 Uhr:
Mir ist kein Fall bekannt, in dem einer dieser schon länger bekannten Fehler aus dem Text entfernt wurde.

Viele Grüße,
Sammy Smile


http://18040.rapidforum.com/topic=100471323974#p47132397428676094

Selbstverständlich darf Jocelyne's Antwort hier nicht fehlen:

Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" am 11.08.2007 15:44 Uhr:

Zitat:

sammylight schrieb am 10.08.2007 17:49 Uhr:
Mir ist kein Fall bekannt, in dem einer dieser schon länger bekannten Fehler aus dem Text entfernt wurde.


Dagegen ist mir ein sehr berühmter Fall bekannt, in dem schon länger bekannte Fehler nicht entfernt und berichtigt werden: Alle Schulbücher über die Relativitätstheorie.

Es wird langsam Zeit, dass sie berichtigt werden, oder?


Viele Grüße
Jocelyne Lopez


http://18040.rapidforum.com/topic=100471323974#p47132397428683987


Viel Spass bei der Lektüre, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Le Baron



Anmeldedatum: 21.05.2006
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 13.08.2007 21:17 Uhr:
Wie süss - da werden im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" tatsächlich mal ein paar Themen angesprochen, über die ich bereits Gutachten verfasst habe, ohne dass der Thread-Ersteller gesperrt wird:



Grüss dich, Ralf!

Das ist für mich nur konsequent. Nachdem die neue GOMFLO Taktik wohl einen auf diskussionswillig (wenn nicht -fordernd) macht, kann man nicht mehr einfach jemanden kaltstellen, der sachlich, kompetent und emotionsfrei argumentiert. Damit würde man sich total unglaubwürdig machen!

Viele Grüsse von LB
_________________
En este bar te vi por vez primera
Y sin pensar te di la vida entera
Nach oben
Le Baron is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net