Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aqua
|
Verfasst am: 12.08.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Zitat: |
Nein, Revisionismus und Holocaust-Verneinung sind zu separieren. Leugnung ist offener Antisemitismus, Revisionismus in abgeklärter Form jedoch ist nach dem Hegelschen Prinzip unabdingbar für eine möglichst objektive Geschichtsschreibung. Eine summarische Verwerfung ist höchst unwissenschaftlich und erhärtet den Vorwurf eines globalen Mental-Diktates.
Gr. zg
|
Der Brüller der Woche!!
Der Holocaust-Leugner leugnet den Holocaust
Der Revisionist leugnet den Holocaust ebenfalls
Fazit: der Unterschied ist dass der Revisionist sich mehr Mühe beim Lügen gibt. _________________ Ich verliere niemals die Beherrschung.
Ich finde sie nur manchmal nicht. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 12.08.2007, 22:54 Titel: |
|
|
pauli schrieb am 12.08.2007 18:22 Uhr:
jedoch in deinem Fall eine Notwendigkeit
|
Wie wäre es, wenn du zuerst etwas Mechanik nachholen würdest, anstatt jedesmal deine dümmlichen Bemerkungen zu posten? Oder ist es dir noch nicht genug, dass der von dir initialisierte 9/11-Thread geschlossen wurde?
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.08.2007, 23:00 Titel: |
|
|
aqua schrieb am 12.08.2007 20:14 Uhr:
Fazit: der Unterschied ist dass der Revisionist sich mehr Mühe beim Lügen gibt.
|
Hallo aqua,
dein Fazit trifft die in diesem historischen Ereignis übereinstimmende Ideologie, die Zusammenarbeit ohne Berührungsängste und die gegenseitige Zitierung. Selbstverständlich werden sich einige 'Revisionisten' ungern als 'Holocaust-Leugner' bezeichnen, selbst wenn sie das gleiche praktizieren wie das Schmuddel-Gesindel dieser 'Disziplin'. Letztendlich sind die Grenzen fliessend, wie angesichts von Ernst Nolte, einem der bekanntesten 'Revisionisten' deutlich wird:
SPIEGEL: Haben Sie Zweifel an der gezielten Massenvernichtung der Juden durch Gas, oder halten Sie, wie Sie jüngst erst geschrieben haben, die Beweislage angesichts der Aussagen von Tätern und Überlebenden für überwältigend?
Nolte: Das ist ein besonders heikler Punkt. Ich kann nicht ausschließen, daß die meisten Opfer nicht in den Gaskammern gestorben sind, sondern daß die Zahl derer vergleichsweise größer ist, die durch Seuchen zugrunde gingen oder durch schlechte Behandlung und Massenerschießungen. Ich kann nicht ausschließen, daß die Untersuchung der Gaskammern auf Blausäurespuren, die der amerikanische Ingenieur Fred Leuchter als erster vorgenommen hat, wichtig ist.
SPIEGEL: Sie halten den Report des Mechanikers Leuchter, der in den Trümmern der Auschwitzer Leichenkeller herumgekratzt und keine Zyklon-Reste gefunden hat, für eine seriöse wissenschaftliche Untersuchung?
Nolte: Nein, aber es ist ein Ansatz, und zwar unter Berücksichtigung des allem Anschein nach unbezweifelbaren Tatbestandes, daß diese Cyanidspuren fast unzerstörbar sind.
SPIEGEL: Dafür gibt es doch eine Erklärung. Die Blausäure ist nahezu restlos von den Körpern absorbiert worden. Das ist längst bekannt, und die Forschung hat das sogenannte Leuchter-Gutachten entlarvt als das, was es ist: scheinwissenschaftliche Irreführung im Dienste neonazistischer Propaganda. Überdies, was nützt es, wenn man nachweist, es sind nicht zwei Millionen, sondern es sind eine Million vergast worden oder statt einer Million 800 000? Das Verbrechen als solches bleibt bestehen.
Nolte: Gewiß. Aber Wissenschaft will Genauigkeit. Ich bin der Überzeugung, daß die Übereinstimmung der Zeugenaussagen hinsichtlich dessen, was in Auschwitz und anderswo geschehen ist, letzten Endes doch wichtiger ist. Es gibt Dinge, die sich nicht erfinden lassen, sondern in denen ein ganz großer Kern des Richtigen sein muß, trotz mancher Widersprüche. Aber ich möchte erfahren, ob auch in unorthodoxen Auffassungen vielleicht ein Körnchen Wahrheit steckt.
SPIEGEL: Und die meinen Sie nun bei den „Revisionisten“ gefunden zu haben, die das Geschichtsbild revidieren möchten und dabei die NS-Verbrechen verharmlosen oder sogar billigen. Sie unterstellen, daß es sich bei den Revisionisten um Wissenschaftler handelt. Tatsächlich sind das weder Historiker noch Chemiker, sondern Propagandisten, die an der Wahrheit gar nicht interessiert sind. Sie unterdrücken alle Beweise, die nicht in ihr Bild passen, zum Beispiel die Ergebnisse der großen deutschen Gerichtsverfahren mit den sehr vorsichtig bewerteten Aussagen der Zeugen und den Geständnissen der Täter. Die Revisionisten ignorieren Dokumente, etwa die Berichte der Einsatzgruppen der SS, oder erklären sie von vornherein für gefälscht.
Nolte: Sie drücken sich zu apodiktisch aus. Im übrigen sind auch ganz falsche Auffassungen, wenn sie als Argumente vorgetragen werden, oft nützlich, um die richtigere Auffassung präziser herauszubringen.
Außerdem kommen die Revisionisten gar nicht durchweg aus der rechten Ecke, sondern – in Frankreich und Amerika – eher von links. Es gibt unter den Revisionisten natürlich auch Leute, die von dem Motiv geleitet sind, daß Israel nicht das Recht habe, sich hier so stark einzuschalten.
(Der Spiegel, 40, 1994: „Ein historisches Recht Hitlers“?, 03.10.1994, p. 86f)
|
Diese Sicht eines, wenn auch am Rande der Disziplin, etablierten Historikers wird als 'revisionistisch' bezeichnet. Für mich ist der Nolte ein klarer Gegenstand der Forschung, aber kein Gesprächspartner auf Augenhöhe.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 12.08.2007, 23:25 Titel: |
|
|
zeitgenosse schrieb am 12.08.2007 23:54 Uhr:
pauli schrieb am 12.08.2007 18:22 Uhr:
jedoch in deinem Fall eine Notwendigkeit
|
Wie wäre es, wenn du zuerst etwas Mechanik nachholen würdest, anstatt jedesmal deine dümmlichen Bemerkungen zu posten? Oder ist es dir noch nicht genug, dass der von dir initialisierte 9/11-Thread geschlossen wurde?
Gr. zg
|
Ich habe im gleichen Thread meine Unzulänglichkeit und Trägheit, nicht selbst auf die naheliegende Lösung gekommen zu sein, zugegeben.
Und das unterscheidet uns, ich weiß, dass ich vieles nicht weiß und nicht verstehe, du glaubst alles berechnen zu können, auch auf Basis fauler Daten.
Die Schliessung des 9/11-Threads kannst du nicht mir anlasten. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.08.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Hallo pauli,
ich akzeptiere deine Reaktion auf die Unverschämtheit von zg.
@zeitgenosse: Wenn du es wirklich nötig hast, solche Posts abzusetzen, dann nicht in diesem Thread. Den nächsten dieser Art werde ich kommentarlos löschen.
Komm zum Thema oder schweige.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 13.08.2007, 00:20 Titel: |
|
|
galileo2609 schrieb am 13.08.2007 00:29 Uhr:
Komm zum Thema oder schweige.
|
Das solltest du mit Rotstift auch zu den dümmlichen Seitenhieben des pauli vermerken! Ansonsten ist es mit deiner hochgelobten Objektivität für immer dahin. Leider gehörst du für mich seit Kurzem auch nur noch zu den Polemikern (wenn auch erster Güte) - zumindest im Moment. Es kann aber gut sein, dass ich dir in Zukunft wieder mehr Pluspunkte zuteile - falls du dich bewährst.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 13.08.2007, 00:24 Titel: |
|
|
zeitgenosse schrieb am 13.08.2007 01:20 Uhr:
Es kann aber gut sein, dass ich dir in Zukunft wieder mehr Pluspunkte zuteile - falls du dich bewährst.
|
Da soll noch mal jemand sagen, christliche Nächstenliebe sei bedingungslos. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 13.08.2007, 00:55 Titel: |
|
|
zeitgenosse schrieb am 13.08.2007 01:20 Uhr:
Das solltest du mit Rotstift auch zu den dümmlichen Seitenhieben des pauli vermerken! Ansonsten ist es mit deiner hochgelobten Objektivität für immer dahin. Leider gehörst du für mich seit Kurzem auch nur noch zu den Polemikern (wenn auch erster Güte) - zumindest im Moment. Es kann aber gut sein, dass ich dir in Zukunft wieder mehr Pluspunkte zuteile - falls du dich bewährst.
|
Hallo zeitgenosse,
ich habe nicht vor, das 'Alpha Centauri' zu einer 'Casting Show' zu degenerieren. Deine 'Bepunktung' darfst du daher gerne hinter deinen geschwollenen Kamm zurückstecken.
Das Prinzip auf AC ist das der permanenten Reputation, als andauernder Prozess der inhaltlichen Akzeptanz und Korrektur. Innerhalb dieses Prinzips akzeptiere ich Scharfzüngigkeit, Ironie und Polemik. Aber nur oberhalb eines intellektuellen Niveaus, das ich bei den Mitgliedern voraussetze.
Ich vermute, wir beide würden uns einen Dienst erweisen, wenn wir die entstandene Entfremdung inhaltlich abarbeiten. Von meiner Seite setze ich voraus, dass du nicht in toto 'rebellische' oder 'revisionistische' Skizzen von anderen Quellen übernimmst, sondern eigene Denkleistungen einbringst.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 13.08.2007, 01:20 Titel: |
|
|
galileo2609 schrieb am 13.08.2007 01:55 Uhr:
Ich vermute, wir beide würden uns einen Dienst erweisen, wenn wir die entstandene Entfremdung inhaltlich abarbeiten.
|
Einverstanden, das ist auch in meinem Sinne.
Von meiner Seite setze ich voraus, dass du nicht in toto 'rebellische' oder 'revisionistische' Skizzen von anderen Quellen übernimmst, sondern eigene Denkleistungen einbringst.
|
Das - nämlich eigene Ansätze einbringen - tue ich seit jeher. Ich befürchte aber, dass es bei dir nicht so ist. Denn du übernimmst unbedenklich und immer die offizielle Version. Und wenn sich eine Univ. von einem kritischen Denker mit Nachdruck distanziert (wie bei Ganser), ist das für dich bereits Beweis genug, dass der Kritiker im Unrecht ist. Dabei ginge es doch darum, eine sachliche Kritik zuerst einer Analyse zu unterziehen. Das aber tust du nie, weil für dich zum Vornherein feststeht, wer sich irrt und wer nicht. Dieses Vorgehensweise ist mir von den Zeugen Jehovas nur allzugut in Erinnerung. Hoffe, dass du diese Bemerkung nicht falsch verstehst.
Unter diesen Voraussetzungen wird eine Annäherung aber nicht gelingen. Deshalb rate ich dazu, unterschiedliche Meinungen - sofern sie plausible Argumente besitzen - als gleichberechtigte stehen zu lassen; es sei denn, dass sie widerlegbar sind. In den uns entzweienden Standpunkten ist eine Widerlegung des Kritikers aber nicht ohne Weiteres gegeben. Die offizielle Meinung bedient sich dann meist der Inquisition. Natürlich mit den heute üblichen subtileren Methoden. Das müsste aber nicht sein!
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 13.08.2007, 01:30 Titel: |
|
|
zeitgenosse schrieb am 13.08.2007 02:20 Uhr:
Einverstanden, das ist auch in meinem Sinne.
|
O.K.
Das - nämlich eigene Ansätze einbringen - tue ich seit jeher. Ich befürchte aber, dass es bei dir nicht so ist. Denn du übernimmst unbedenklich und immer die offizielle Version. Und wenn sich eine Univ. von einem kritischen Denker mit Nachdruck distanziert (wie bei Ganser), ist das für dich bereits Beweis genug, dass der Kritiker im Unrecht ist. Dabei ginge es doch darum, eine sachliche Kritik zuerst einer Analyse zu unterziehen. Das aber tust du nie, weil für dich zum Vornherein feststeht, wer sich irrt und wer nicht.
|
Nun zeitgenosse,
gerade mit Ganser habe ich mich beschäftigt. Ich trage meinen Meinungsbildungsprozess nicht zu Markte, sondern dessen Ergebnisse. Aber Ganser ist ein Schlüsselerlebnis mit dir, das ich nicht so einfach wegstecken kann. Wer wie du, sein Weltdeutungsmodell auf solch einen professionellen Scharlatan aufbaut, hat es schwer, ohne Immunisierungen zu bestehen.
Ich hatte schon die vergangenen Tage überlegt, dir einen neuen Thread speziell zu Ganser anzubieten. Ich würde das jetzt gerne realisieren. Denn zum jetzigen Diskussionstand dazu, ist dieses Thema hier off topic.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
aqua
|
Verfasst am: 13.08.2007, 06:35 Titel: |
|
|
Hallo Galileo2609
Wenn ich das Interview mit dem guten Herrn Nolte lese fällt mir folgendes Auf:
Ich kann nicht ausschließen, daß die meisten Opfer nicht in den Gaskammern gestorben sind,
|
Aha er weiss nichts!
Ich kann nicht ausschließen[/color] , daß die Untersuchung der Gaskammern auf Blausäurespuren, die
|
Er kann nichts beweisen!!
Ansatz, und zwar unter Berücksichtigung des allem Anschein nach unbezweifelbaren Tatbestandes, daß diese Cyanidspuren fast
|
Er weiss immer noch nichts sonder nimmt an!!
Annehmen ist der Todfeind der Genauigkeit
Gewiß. Aber Wissenschaft will Genauigkeit.
|
Tja eben, wie will er das denn anstellen?
Ich bin der Überzeugung, daß die Übereinstimmung der Zeugenaussagen hinsichtlich dessen, was in Auschwitz und anderswo geschehen ist, letzten Endes doch wichtiger ist.
|
Klar er möchte dass 250'000 Zeugen die gleichen Angaben machen. Dabei weiss jeder dass Zeugenaussagen schon bei kleinen Vorfällen in Bezug auf Details eines Vorfalles abweichen. Dennoch wird ein Richter auf Zeugenaussagen abstellen wenn die Sachbeweise fehlen (bzw. vernichtet wurden)
Es gibt Dinge, die sich nicht erfinden lassen, sondern in denen ein ganz großer Kern des Richtigen sein muß, trotz mancher Widersprüche. Aber ich möchte erfahren, ob auch in unorthodoxen Auffassungen vielleicht ein Körnchen Wahrheit steckt.
|
Was will er mit einem Körnchen Wahrheit beweisen? Vielleicht dass es (wie übrigens unbestritten ist) auch krankheitsbedingte Todesfälle in den KZ gab???
Im übrigen sind auch ganz falsche Auffassungen, wenn sie als Argumente vorgetragen werden, oft nützlich, um die richtigere Auffassung präziser herauszubringen
|
Jetzt wechselt er allem Anschein nach die Seiten! LOL
Außerdem kommen die Revisionisten gar nicht durchweg aus der rechten Ecke, sondern – in Frankreich und Amerika – eher von links.
|
Natürlich! Genauso stimmt es dass sich kein Rechtsradikaler als Rechtsradikaler bezeichnet.
Fazit: Dieser Fachmann hat ausser von Rethorik und sich um etwas herumdrücken nicht die geringst Ahnung. Mit seinem Getue agiert er genau wie das übrige braune "Expertenpack" wie Germar, Leuchter und Konsorten.
Gruss
aqua _________________ Ich verliere niemals die Beherrschung.
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 10.09.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wie sicherlich schon die meisten mitbekommen haben, ist heute nachmittag Alex alias moriaan im "Auf-zur-Wahrheit" Forum nach 231 größtenteils den Holocaust leugnenden antisemitischen Propaganda-Beiträgen endlich [url=http://selber-denken.com/board/administration/über-das-auf-zur-wahrheit-forum/5995-sperrung-von-moriaan/?s=682840a471dcfb541f780ac56629c62efbb8d197]gesperrt [/url]worden. Das gleiche, längst überfällige, Schicksal ereilte bei der Gelegenheit auch gleich noch den ebenfalls in dieser Beziehung auffälligen User [url=http://selber-denken.com/board/administration/über-das-auf-zur-wahrheit-forum/5994-sperrung-von-malhi-sadah/?s=682840a471dcfb541f780ac56629c62efbb8d197]"Malhi Sadah"[/url].
Diese beiden Schritte sind angesichts der Beiträge der beiden genannten User begrüßenswert. Es stellt sich allerdings die Frage, wieso diese Aktion erst jetzt und nicht schon sehr viel früher erfolgte. Zudem ist auch die Motivation der Sperrungen etwas fraglich, äußert sich doch der ausführende Moderator "Shooter" in seiner Begründung mit keinem Wort zu den antisemitischen Ausfällen und der Verherrlichung des Dritten Reiches/Adolf Hitlers durch diese beiden User (letzteres besonders von moriaan). Die Vermutung liegt also nahe, dass mit diesen Sperrungen eher die Notbremse wegen möglicher strafrechtlicher Relevanz der Beiträge gezogen wurde. Vor diesem Hintergrund ist auch noch erwähnenswert, dass der User Eisbär, welcher konsequent gegen die Nazipropaganda geschrieben hat, von "Shooter" [url=http://selber-denken.com/board/administration/über-das-auf-zur-wahrheit-forum/5996-verwarnung-von-eisbär/]verwarnt [/url]wurde.
Gruß
Miriam
|
|
Nach oben |
|
|
aqua
|
Verfasst am: 16.09.2007, 07:42 Titel: |
|
|
Dies war wohl ausschliesslich die Notbremse und sonst nix.
Shooter hegt ziemliche Sympathien für Schreiberlinge wie moriaan und ähnliches Gesocks.
Schlussendlich gab und gibt es noch genügend andere Mitglieder die ihr Gedankengut hegen und pflegen ohne zu fliegen (z.B. Kernchen)
Dass Leute wie Eisbär verwarnt werden ist eigentlich logisch. _________________ Ich verliere niemals die Beherrschung.
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|