Längenkontraktion der Speziellen Relativitätstheorie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WWetterwachs

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Lustig ist ja, dass ich mich eigentlich erst soviel mit der SRT beschäftigt habe, seit ich an solchen Diskussionen teilgenommen habe. Ich habe da selbst schon eine Menge gelernt. Im Studium bekommt man da gar nicht so wahnsinnig viel dazu erzählt, wenn man sich nicht speziell dafür interessiert und es entsprechend vertieft.

Du hast eine studien.-/berufsbedingte Affinität zu solchen Gedankengängen/Themen.

Zitat:

Ja, bewegte Objekte sollten schon beteiligt sein. , allerdings weiß ich noch nicht, was "relativistische Dimensionen" sind. Meinst Du damit vielleicht die Raumzeit?

Ich meinte damit eigentlich Geschwindigkeiten nahe C. Ich las allerdings, daß solche Effekte immer stattfinden. Ich erinnere mich allerdings nicht, wer dies sagte und geniesse es erstmal mit Vorsicht.

Zitat:

In der Physik ist es eher umgekehrt: Alles, was nicht durch irgendein Erhaltungssatz verboten ist, ist prinzipiell möglich, und mit den Erhaltungssätzen kann man sich auch nie ganz sicher sein...

Ich komme aus der Programmierung(kommerzieller Bereich) und da ist es einfacher das "Erlaubte" zu codieren. Wink
pauli

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

WWetterwachs schrieb am 17.07.2007 12:17 Uhr:
Ich komme aus der Programmierung(kommerzieller Bereich) und da ist es einfacher das "Erlaubte" zu codieren. Wink

Ich auch, SAP-Programmierung (und noch ein Altkunde AS400 COBOL Cool ), etwas Web (PHP, mysql, CMS)
und du?
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WWetterwachs

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja funny.
AS/400 RPG II bis RPG iV und Free-RPG, wobei RPG II kaum noch vertreten ist.
SAP wird gerade eingeführt, was ich als klaren Rückschritt betrachte und daher wechsel ich das Unternehmen und bleibe bei RPG. Very Happy
pauli

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

WWetterwachs schrieb am 17.07.2007 14:32 Uhr:
Das ist ja funny.
AS/400 RPG II bis RPG iV und Free-RPG, wobei RPG II kaum noch vertreten ist.
SAP wird gerade eingeführt, was ich als klaren Rückschritt betrachte und daher wechsel ich das Unternehmen und bleibe bei RPG. Very Happy

Mein letztes RPGIII-Projekt ist Anfang der 90er ausgelaufen, hab noch einen kleinen COBOL-Kunden mit individ. WaWi, mache gerade eine Erweiterung im Wareneingang Cool

Zu SAP kann man durchaus zwiespältige Gefühle hegen, mir jedenfalls hat der (eher zufällige) Umsteig vor 10 Jahren den Arsch gerettet, es werden auch mittelfristig genügend Projekte angeboten (denke ich jedenfalls).
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 15:24    Titel: Re: Längenkontraktion der Speziellen Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt die Weltlinien der Enden zweier Maßstäbe, die die selbe Ruhelänge haben, in ein Minkowski-Diagramm eingezeichnet. Dabei ist einer der beiden in S ruhend und der andere mit ß=tan(30°)=0,577 bewegt:

Wir wollen einfach einmal die Längen in S vergleichen. Im Ursprung fallen ja die linken Enden der Stäbe zusammen. Die rechten Enden fallen aber nicht zusammen, sondern wir sehen, dass die rote Linie die x-Achse mit einem kleineren x-Wert schneidet, als die schwarze Linie des ruhenden Stabs. Wenn wir also die Messung zu t=0 im System S ausführen, dann ist der bewegte Stab kürzer (rote Linie), als der ruhende Stab (schwarze Linie).

Hi Marco,

ich hab das jetzt mal selbst gezeichnet und stehe dabei vor folgendem Problem : Ich verstehe nicht ganz, warum du die Weltlinie vom rechten Ende des bewegten Stabes gerade dorthin und nicht woanders hin gezeichnet hast. Es ist zwar klar, dass die Weltlinie parallel zur ct'-Achse verlaufen muss, aber warum zeichnet man sie nicht einfach parallelverschoben weiter rechts ein (was dazu führen würde, dass der bewegte Stab länger wäre und nicht kürzer) ? Mir fehlt da das Argument bzw. der Punkt, an dem man die Position dieser Gerade festmacht.

Würd mich freuen wenn du auf diesen Punkt nochmal näher eingehen könntest..

Greetz,
Morrissey

EDIT : Irgendwas läuft hier mitm Layout schief... [as_string: Das Problem lag wohl an dem Post vorher, nicht an Deinem. Ich habe das jetzt versucht zu korrigieren. Ich hoffe, dass jetzt alles stimmt]
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, das stimmt. Das ist erstmal nicht so richtig begründet.
Eine Begründung, warum es so sein muss, die aber vielleicht erstmal nicht so ganz befriedigt, wäre diese hier:

Aufgrund des Relativitätsprinzips, muss die Aussage "Ein bewegter Stab ist verkürzt" ja sowohl in die eine Richtung, wie auch in die andere gelten. Wir haben hier ja zwei Stäbe, die die selbe Ruhelänge haben sollen, sich aber mit einer Geschwindigkeit v zueinander bewegen. Es muss also sowohl für einen Beobachter, der sich mit dem einen Stab A mitbewegt und für den deshalb der andere Stab B der bewegte ist, Stab B um den selben Faktor kürzer sein, wie auch für einen Beobachter, der mit Stab B mitbewegt ist, der Stab A in seinen Koordinaten kürzer ist. Diese Voraussetzung, die eben direkt aus dem Relativitätsprinzip folgt, lässt nur die von mir gezeichnete Konstellation zu.

Der eine Beobachter misst ja die Länge des bewegten Stabs, indem er sie mit der Länge des ruhenden Stabs vergleicht. Dabei muss er eigentlich einen gewissen Faktor ermitteln, um den der eine Stab länger oder kürzer ist, als der andere. Das entspricht ganz der Längenmessung mit einem Maßband oder einem Lineal. Man legt den zu messenden Gegenstand an und durch die äquidistante Unterteilung des Maßstabs kann man ein Vielfaches der Grundeinheit (etwa "ein Meter", oder dann eben "zwei Meter" als Vielfaches, oder 0,75m, etc.) angeben.

Letztendlich ging ich ja in der Argumentation von einem anderen Punkt aus: Manche "Kritiker" sagen, es wäre unmöglich, dass für einen Beobachter immer der bewegte Maßstab verkürzt ist, weil ja für einen anderen Beobachter gerade der für den ersten bewegte der ruhende sein kann und dann der für den ersten ruhende entsprechend der bewegte ist. Dann müsste einmal der eine für den anderen aber der andere kürzer sein. Sie glauben dann darin einen Widerspruch zu erkennen.
Mir ging es jetzt in erster Linie darum zu zeigen, dass es eben doch möglich ist, wenn man nur die Relativität der Gleichzeitigkeit mit in Betracht zieht und damit feststellt, dass die Koordinaten der Stabenden auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen werden, weil es eben nötig ist, die Position im jeweiligen Bezugssystem gleichzeitig zu bestimmen, was aber eine "andere Gleichzeitigkeit" ist, als für den anderen Beobachter. Ich ging also erstmal davon aus, dass man von der Kontraktion des bewegten Stabs im Koordinatensystem des ruhenden Beobachters voraussetzt. Deshalb ist das Stabende des bewegten Stabs in rot auf der x-Achse auch weiter links (also bei kleinerem x) als das Stabende des ruhenden Stabs in schwarz. Wenn man aber den Schnitt mit der x'-Achse des bewegten Beobachters (in blau) macht, bekommt man als Ergebnis plötzlich, dass dort tatsächlich der rote bei größerem x' ist, als der schwarze.
Um hier aber auf den richtigen Faktor zu kommen, muss man voraussetzen, dass der Faktor für ruhend wie für bewegt eben der selbe (Gamma-)Faktor sein soll. Dann kann man das auch durchaus herleiten, wie groß dieser Faktor sein muss, damit die Sache reflexiv bleibt und damit das Relativitätsprinzip erfüllt.

Gruß
Marco
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden... wenn man anfängt, sich mit der SRT zu beschäftigen, verknotet sich einem erstmal das Hirn weil man so weit weg von der normalen alltäglichen Erfahrung ist und es unglaublich schwer ist, sich vom Newton'schen Zeitbegriff zu lösen. Ich krieg das einfach noch nicht so ganz hin, also zieh ich mich erstmal mit Block und Stift in eine ruhige Ecke zurück und meld mich dann nochmal, wenn ich gar keinen Durchblick kriege...
Auf jeden Fall dank ich dir erstmal für den Privatkurs Wink
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.