Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
howiemanson
|
Verfasst am: 22.05.2006, 00:25 Titel: |
|
|
josef = j.lo ? ich nehm wetten an ... |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 22.05.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Hallo Josef,
merkst du eigentlich, dass du inhaltlich nicht einen nachvollziehbaren Beitrag geleistet hast - hier und in den anderen Threads?
Ist das die Schulung, die du bei Friebe und Jocelyne genossen hast, oder einfach nur esoterische Verwirrung?
Nach einer Antwort hierzu und einer glaubwürdigen Entschuldigung für deine 'Liste der Verräter' kannst du deinen wiederholten Ankündigungen, dieses Forum verlassen zu wollen, von mir aus langsam nachkommen!
galileo2609
|
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 23.05.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Zitat: |
Josef schrieb am 22.05.2006 01:19 Uhr:
...
Und DU bist so gaga dass du nicht mal merkst dass Gagaleo das, was du bestreitest, bereits zugegeben hat.
Ihr seid ein trauriger haufen Spinner, ein Prachtbeweis für die UT, und mit euch verschwende ich keine weitere Zeit mehr.
|
Josef,
dafür und für deine Entgleisungen an anderer Stelle in diesem Forum erteile ich dir eine weitere Verwarnung. Beleidigungen sind ohne Ausnahme zu unterlassen.
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 23.05.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Karl schrieb am 23.05.2006 16:50 Uhr:
Josef,
dafür und für deine Entgleisungen an anderer Stelle in diesem Forum erteile ich dir eine weitere Verwarnung. Beleidigungen sind ohne Ausnahme zu unterlassen.
|
Oh nein .......
Schade ... - ich bin überzeugt, das wäre insgesamt vermeidbar gewesen:
galileo2609 schrieb am 21.05.2006 23:21 Uhr:
Hallo Josef,
jetzt hast du in den letzten Stunden den Eindruck erweckt, dass du zu einer zivilisierten Umgangsform finden willst, und jetzt das!
Hast du noch nicht begriffen, dass man Zitate nicht mal eben so aus dem Zusammenhang reissen sollte, nur weil es einem gerade passt? Hier wurde eine interessante Diskussion über den 'Pop-Status' von Einstein angerissen, und du spammst völlig bar jeglichen wissenschaftshistorischen Wissens dazwischen!
(...)
Von mir aus kannst du auch mit Ernst Gehrcke anfangen, seine Zeitungssammlungen sind eine wahre Fundgrube, was den Anfang des 'Pop-Status' von Einstein angeht. Selbstverständlich hat Gehrcke das aus anderen Motiven heraus begründet ...
(...)
Vielleicht versuchst du es dennoch!
Bis dahin, galileo2609
|
Das war doch wirklich ein guter und geduldiger Ansatz von galileo2609 ! Auf dieser Basis hätten wir alle gut weiterdiskutieren können. Wollen wir es doch nochmals versuchen und wieder zur Physik und zur Wissenschaftsgeschichte zurückkehren. Wollen wir doch versuchen, die Diskussion fortzusetzen ! Ich bin überzeugt, dass das möglich ist
Eine Idee: Vermeiden wir doch solche Worte wie "crank" und/oder "Spinner" - sowohl auf Befürworter- als auch auf Kritikerseite. Wir wissen alle, dass das emotionale und keine physikalischen Ausdrücke sind, und zwar völlig unabhängig, in welchem Zusammenhang sie verwendet werden. Ich will mir Mühe geben und mich auch daran halten, erinnert mich bitte, wenn ich das vergesse.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 07.06.2006, 01:39 Titel: |
|
|
Chlorobium schrieb am 19.05.2006 05:26 Uhr:
Der Physiker Pierre Duhem erklärte unter dem Eindruck des 1. Weltkriegs,
das wissenschaftlliche Aussagen geprägt vom nationalen Charakter des
Gelehrten sind, der sie formuliert hat; folglich sei bei wissenschaftlichen
Erkenntnissen aus Deutschland größte Vorsicht geboten.
(...)
Ja wat den nun? Für einige ist/war die RT eine "jüdische" Angelegenheit,
für Andere eine "zerstörerische Theorie aus deutschem Lande"? (...)
|
Ich möchte nochmal auf Pierre Duhem eingehen. Ich habe einen sehr aufschlussreichen 'Online-Artikel' von Andreas Kleinert gefunden, Titel: 'Nationalistische und antisemitische Ressentiments von Wissenschaftlern gegen Einstein', veröffentlicht in: Einstein-Symposion Berlin, aus Anlaß der 100. Wiederkehr seines Geburtstages (Springer Lecture Notes in Physics, 100). Berlin u.a. 1979, 501-516.
Der Autor Andreas Kleinert hat auch den Beitrag zu 'Paul Weyland' in Helmuth Albrecht (Hrsg.), Naturwissenschaft und Technik in der Geschichte. 25 Jahre Lehrstuhl für Geschichte der Naturwissenschaft und Technik am Historischen Institut der Universität Stuttgart, 1993 geschrieben, der im Thread 'Paul Weyland und seine Arbeitsgemeinschaft' diskutiert wird.
Der Kleinert-Artikel, der mit Duhem beginnt und bei den betrachteten 'arischen Physikern' endet, zeigt drei Dinge deutlich auf:
1. gegen 'Irrationalismus' sind Wissenschaftler nicht 'a priori' gefeit (Duhem)
2. auf der Basis des 'Irrationalismus' konnte ein Beitrag zur Vorbereitung des 'singulären Verbrechens' geleistet werden ('Deutsche/Arische Physik')
3. dem Einfall des 'Irrationalismus' ist daher präventiv jederzeit zu begegnen (Popper).
Im übrigen wird in G.O. Muellers 'dokumentarischem Gedankenexperiment' auch beim Thema 'Duhem' deutlich, wie schlampig seine sog. 'Referate' zu den 'kritischen Autoren' verfasst sind. Die 'Einpassung' des Duhem-Textes für die Ziele der GOM-Mission wirft ein Schlaglicht auf die wissenschaftshistorische Kompetenz von G.O. Mueller bezüglich seiner 'Sozio-Physik' (buch.pdf, pp. 230f):
Die deutsche Relativistik neigt dazu, Äußerungen von Franzosen in den Jahren des Ersten Weltkriegs als feindliche, anti-deutsche Propaganda hinzustellen, ohne Bedeutung für die Physik. Deshalb wird die sehr klarsichtige und differenzierte Kritik Duhems - man kann wohl sagen: grundsätzlich - nie referiert und nicht diskutiert. Seine Kritik unterscheidet sich nicht von den Argumentationen der Kritiker in anderen Ländern.
|
Das ist wirklich unterstes Niveau und grenzt an Geschichtsfälschung!
Grüsse galileo2609
|
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 07.06.2006, 09:09 Titel: |
|
|
Auch in diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt, was meine Recherchen zu Ernest Esclangon ergeben; meine Freundin hat seine Arbeiten bestellt.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|