Von verzerrter Wahrnehmung und anderen Defiziten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:27    Titel: Von verzerrter Wahrnehmung und anderen Defiziten Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

heute ist nun also die Moderatorin des WumV, Jocelyne Lopez, im MAHAG-Forum gesperrt worden. Dort sind die damit zusammenhängenden Streitpostings schnell wieder gelöscht worden. Aber Jocelyne hat keine Mühe gescheut, sich postwendend in ihrem eigenen Forum (eigentlich ist ja Ekkis, und sie ist nur mit Mantel und Schärpe belehnt worden) darüber auszuweinen. Dazu hat sie dankenswerter Weise den Kern der Sache auch gleich dokumentiert, so daß wie uns hier auf das Kommentieren beschränken können. (http://18040.rapidforum.com/topic=100971711091)

Da legt Jocelyne dem MAHAG-Moderator Dietmar nahe, doch Benutzer zu sperren, die sie persönlich "ins braune Eck drängen" wollten:

Zitat:

... die Users umgehend zu sperren, die versuchen ... mich ins braune Eck zu drängen



Jocelyne hätte solchem Ansinnen im WumV sicher geantwortet: "Nun mal ganz ruhig, Dietmar, und mische Dich hier nicht in meine Moderation ein ..." usw. Dietmar bleibt hier an ihrer Stelle ganz ruhig und erklärt ihr, daß er deutlich gesagt habe, er werde zur Sperrung greifen, wenn jemand pauschal allen Kritikern gegenüber solche Vorwürfe erheben würde. Davon könne aber in der vorliegenden Auseinandersetzung keine Rede sein.

Da hat er aber die Rechnung ohne die GröLaZ gemacht: Denn die hat bekanntlich immer Recht. Und wenn Dietmar dann noch die Frechheit besitzt, einen Sachverhalt zu bestreiten, der auch gar nicht gegeben ist, dann geht der Tanz aber los:

Zitat:

Irgendwann ist Schluß mit lustig, Herr Moderator Dietmar!!!!
...
Herr Moderator Dietmar, was bilden Sie sich ein?
...
da können Sie aber Gift drauf nehmen, Herr Moderator Dietmar. Damit spaßt man nicht, und damit spaße ich nicht.



Und bei so viel Wutgeschnaube vergißt sie nicht einmal, einen weiteren Beweis dafür zu liefern, daß sie nicht nur die Welt durch einen Zerrspiegel wahrnimmt, sondern auch ihre bemerkenswerten Defizite in der Beurteilung ihrer eigenen Handlungen fröhlich weiter hegt und pflegt:

Zitat:

... dieses kritische Forum, woran ich mich seit Jahren beteilige. Ohne je ... eine einzige antisemitische Äußerung je selber geschrieben, gedacht, zitiert, kommentiert oder vertreten zu haben. Ohne je solche eine Gesinnung, die ich zutiefst verabscheue, gedacht, verbreitet oder vertreten zu haben.


Nein, Jocelyne Lopez oder wie Du heißt. Diese Beurteilung überlasse ruhig anderen. Die sind dazu im Gegenteil zu Dir nämlich erfahrungsgemäß in der Lage.

Was ist denn mit den geforderten, aber nie erbrachten Distanzierungen von all dem braunen Gedankengut, das Du fleißig unterstützend kolportiert hast, wenn es nur danach roch, als könnte man es gegen die Relativitätstheorie nutzen? Von der unsäglichen "deutschen Physik" über kleine Lichter wie den hinlänglich bekannten antisemitischen Volksverhetzer Alex (wahrer Name und Adresse sind hier bekannt) bis hin zu seinem Gesinnungs"kameraden" Kawi Schneider.

Du hast längst jeden Anspruch verloren, von einem wie auch immer gearteten Vorwurf der billigenden Unterstützung solcher Umtriebe freigesprochen zu werden. Aber das hast Du schon seit über einem Jahr nicht begriffen.

Jetzt gehe meinetwegen und weine Dich aus. Deinem Anliegen einer Kritik an der Relativitätstheorie hättest Du keinen größeren Bärendienst erweisen können. Für die Kritiker der "Kritiker" bist Du längst der größte Aktivposten.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst schneller Very Happy
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es aussieht, heult sich Jocelyne bereits, wie erwartet, im WumV aus:

18040.rapidforum.com/topic=100971711091


Sie macht in ihrem Monolog deutlich, dass sie nach wie vor geistig nicht in der Lage zu sein scheint, die Umstände der Sperrung des rechtsextremen Users Alex im Mahag-Forum zu verstehen.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

So beobachtet man das immer wieder: kaum bekennt sich einer offen zu seiner Gesinnung sind andere plötzlich zur Stelle um ihm den Rücken zu stärken bzw. seine "unrühmliche Sperrung" zu betrauern.

EDIT: ui, vlt. habe ich den Kommentar in WumV von R.M. falsch eingeschätzt, er hat es offenbar anders gemeint und damit genau auf den Punkt gebracht.

EDIT2: Miriam hat mich da wohl eines Besseren belehrt, ich hätte alle Beiträge lesen sollen, R.M. hat es wohl doch genau so gemeint wie er es geschrieben hat.



Zitat:

Ich aber betrachte verständlicherweise diese „ganze Diskussion“ nicht als abgeschlossen, da können Sie aber Gift drauf nehmen, Herr Moderator Dietmar. Damit spaßt man nicht, und damit spaße ich nicht.


Sie hält ihre permanenten Drohungen für real
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat


Verzerrte Wahrnehmung zeigt sich auch beim Umgang mit Rudolf Münz: Dieser postet seit Wochen braune Chiffren, ohne das die großartige Moderation davon etwas bemerken würde.

Neuestes Beispiel:

18040.rapidforum.com/topic=100971711091#p97171109128289053


Zitat:


Hallo Jocelyne,

ich habe die Diskussion verfolgt und fand es sehr anständig von Ihnen, wie Sie sich gegen die unrühmliche Sperre des Teilnehmers Alex eingesetzt haben.

Viele Grüße,
Rudolf Münz



Die Bezeichnung der Sperre von Alex wird von ihm doch tatsächlich als "unrühmlich" bezeichnet - und damit billigt er die Leugnung des Holocaust, die eben Grund für die Sperrung von Alex war (neben vielen vorhergehenden antisemitischen Äußerungen)

Zweites Beispiel:

18040.rapidforum.com/topic=100371775642#p37177564228225848


Zitat:


Wofür etwas als Argument dient, ist für die Klärung eines Sachverhaltes von zweitraniger Bedeutung. Wichtig ist, dass man Probleme, Argumente, Sachverhalte versteht, sie korrekt beschreiben und analysieren kann. Vernachlässigt man das, indem man sich mit aus Halbwissen und Halbverstandenem gespeisten Aussagen an die Öffentlichkeit wagt, läuft man Gefahr, dem Gegner mehr als nur ein Totschlagargument in die Hand zu geben.

Sie spielen da ein riskantes Spiel, Frau Lopez. Ich wünschte, Sie würden es nicht auf Kosten der gesamten Bewegung spielen. Es geht hier nicht nur um ein bisschen Geplänkel im Internet, sondern um Fragen von nationaler Bedeutung.

Etwas mehr Disziplin wäre da angebracht.

Mit freundlichen deutschen Grüssen,
Rudolf Münz




"Deutsche Grüße", "nationale Bedeutung" und die Bezeichnung der Kritiker als "Bewegung" (die NSDAP pflegte sich bekanntlich auch als solche zu bezeichnen) lassen kaum mehr Zweifel zu, aus welcher Ecke dieser Münz stammt.

Drittes Beispiel:

18040.rapidforum.com/topic=100572614125#p57261412527806597


Zitat:



[...]
Hätten Vordenker wie Kawi Schneider und Herr Friebe die Möglichkeit, ihre Bedenken gegenüber der RT einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, dann wäre bald Schluss mit dem Einstein-Hype. Da bin ich mir ganz sicher. [...]

Die einsteinsche relative Welt ist eine Welt, in der Sie, Frau Lopez, Herr Friebe und auch ich nicht zuhause sind. Und dennoch haben wir - wie alle Menschen - das Recht auf eine Heimat. Und wir haben das Recht, diese Heimat, den Boden auf dem wir gewachsen sind und das Blut unserer Vorväter, das diesen Boden bestellt hat, zu verteidigen.

Hier hat der gesunde Menschenverstand ein Land bestellt, dass jedem, auch demjenigen, er nicht einer Elite angehört, eine Heimat beschert. Das sollten wir uns nicht von dem Starkult, der um den jüdischen (und dem damit vor jeder angeblichen politischen Unkorrektheit immunen) Wissenschaflter Einstein betrieben wird, zerstören lassen.



Der "Vordenker Kawi Schneider", "Blut unserer Vorväter", der "jüdische Einstein"...das sind Bemerkungen, die auf eine bemerkenswerte ideologische Einstellung schließen lassen.

Das Jocelyne Lopez im Falle der richtigen Einstellung auch mal beide Augen (besonders das rechte) zudrückt, ist ja nicht erst seit heute bekannt. Insofern verwundert es auch nicht, dass solche verkappten Nazis wie Münz weiterhin im WumV schreiben dürfen.

Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Miriam schrieb am 26.06.2007 23:04 Uhr:Insofern verwundert es auch nicht, dass solche verkappten Nazis wie Münz weiterhin im WumV schreiben dürfen.



So genau habe ich die Beiträge von Münz bisher nie gelesen. Der ist ja fast schlimmer als Kawi Schneider.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 27.06.2007 00:07 Uhr:

Zitat:

Miriam schrieb am 26.06.2007 23:04 Uhr:Insofern verwundert es auch nicht, dass solche verkappten Nazis wie Münz weiterhin im WumV schreiben dürfen.



So genau habe ich die Beiträge von Münz bisher nie gelesen. Der ist ja fast schlimmer als Kawi Schneider.



Wenn die Lopez hier mitlesen und nur einen Funken moralischen Anstand in sich haben sollte, dann würde sie den Münz sperren.

Aber da dieser ja auf der richtigen Seite steht, wird da wohl wieder großzügig darüber hinweggesehen. Wie war das noch? GOM würde auch Stalin oder Hitler zitieren?
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bezeichnend auch folgendes:

http://18040.rapidforum.com/topic=100971711091#p97171109128289617

JL zitiert nur die letzte Zeile von Dietmars Posting:


Zitat:


Du ruinierst sonst noch das letzte bisschen Ansehen, dass die Kritik vielleicht noch hatte.



Darüber stand aber noch:


Zitat:


Normalerweise bin ich der Meinung, dass politische Weltbilder nicht mit physikalischen Diskussionen vermengt werden sollen, aber irgendwann muss man doch eine Grenze ziehen.
Dein Zugang wurde deshalb gesperrt. Solltest du anfangen, neue Beiträge unter einem anderen Namen zu posten, werden diese Beiträge allesamt gelöscht.



So nicht, Jocelyne! Wo ist denn die "unzumutbare pauschale Unterstellung des Antisemitismus gegenüber den Kritikern der Relativitätstheorie seitens des "Moderators" Dietmar"???

Wir sehen sie nicht.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

das Zitat von R. Münz finde ich köstlich:

Zitat:


...
Die einsteinsche relative Welt ist eine Welt, in der Sie, Frau Lopez, Herr Friebe und auch ich nicht zuhause sind. Und dennoch haben wir - wie alle Menschen - das Recht auf eine Heimat. Und wir haben das Recht, diese Heimat, den Boden auf dem wir gewachsen sind und das Blut unserer Vorväter, das diesen Boden bestellt hat, zu verteidigen.
...




Deren Welt ist nicht unsere Welt und unsere Welt ist nicht deren Welt. Wozu will er dann seine Heimat verteidigen? Wir wollen da doch nix.
Ist es nicht eher umgekehrt? Die Kritiker fordern unsere Welt heraus, in dem sie unsere wissenschaftliche Art zu arbeiten angreifen. Und das machen sie mit Mitteln (weils natürlich nicht anders geht), die ihnen unsere Wissenschaft zur Verfügung stellt (z.B. Computer an sich oder das Licht, das Monitore von sich geben).



[EDIT]: Ich war noch nicht fertig! Also: Würden diese Gnostiker in ihrer Heimat bleiben, wäre die Welt doch in Ordnung, ist es nicht? Ist ihnen ihre Heimat etwa zu klein (d.h. kein Entfaltungsraum ohne PC)?
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

18040.rapidforum.com/topic=100971711091#p97171109128289668

Wenn es noch eines weiteren Beweises bedarf, welcher Ideologie der Herr Münz wohl hörig ist, hier ein weitere eindeutige Aussage:


Zitat:


Dann habe ich das falsch verstanden, die Sperrung des Teilnehmers Alex fanden Sie in Ordnung, nur die Begründung nicht? Ich fand beides schlimm.




Noch mal zur Erinnerung: Alex wurde gesperrt, nachdem er den Holocaust geleugnet hatte.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Miriam schrieb am 27.06.2007 00:52 Uhr:
Noch mal zur Erinnerung: Alex wurde gesperrt, nachdem er den Holocaust geleugnet hatte.




Und R. Münz hat sich bei Jocelyne für ihren Einsatz für Alex bedankt. Er will sie zur Komplizin machen, aber sie merkt es nicht.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und Gute Nacht (im Sinne von Schlafengehen), MontyHall!

Zitat:

MontyHall schrieb am 27.06.2007 01:15 Uhr:
...
Und R. Münz hat sich bei Jocelyne für ihren Einsatz für Alex bedankt. Er will sie zur Komplizin machen, aber sie merkt es nicht.


Jaja, der Münz. Er präsentiert der GröLaZ vergifteten Kaffee und sie trinkt ihn.

Es ist rhetorische Gewohnheit, sich die Rede des Gegners so zurechtzulegen, wie man sie besser verwerten kann. Der zungenfertige Redner ist aber verführerisch! Und J.Lo. ist letzteres gewiss nicht, lässt sich aber gerne...!

Hochachtung vor ihm, dem Redner...

[EDIT]: Emoticon gelöscht.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

18040.rapidforum.com/topic=100971711091




Zitat:


Sowohl der Teilnehmer Alex als auch der Teilnehmer Michael Hammer-Kruse vertreten ein rechtsradikales Gedankengut, der eine als Antisemit, der andere als Sionist.




Ein "Sionist" ist also rechtsextrem?

Mehr will ich dazu gerade erst mal nicht schreiben, mir kommt grad was hoch.

EDIT2: Der Beitrag im WumV wurde sichergestellt. Wenn eine(r) permanent unhaltbare Nazi-Vorwüfe in den Raum stellt, dann ist das ja wohl Jocelyne Lopez. Und diesesmal sogar gegenüber einem nichtanonymen User....


EDIT: So, der Rest:


Zitat:


Schlimm finde ich, dass der Moderator eines kritischen Forums, der diese seit Jahrzehnten allgemein bekannte Lage im Zusammenhang mit der Kritik der Relativitätstheorie bestens kennt, sich das Thema und der Vorwand des Antisemitismus skrupellos selbst bedient, um ihm persönlich unliebsame physikalische Auffassungen aus seinem Forum auszuräumen:



Jocelyne produziert sich weiterhin als das arme Opfer. In ihrer Denkstruktur ist es offensichtlich nicht einmal ansatzweise angelegt, Holocaustleugnungen, wie von Alex gepostet, entsprechend zu ahnde - der RT-Kritiker besitzt bei ihr halt einen Sonderstatus, durch den sämtliche moralischen Maßstäbe ausgeschaltet werden.
Das es bei der Moderationsmaßnahme von Dietmarkeineswegs darum ging, unliebsame Auffassungen auszuräumen, schreibt Dietmar sehr deutlich in seiner Begründung der Sperre sowie den nachfolgenden "Tagesordnungspostings" (http://www.mahag.com/FORUM/forum.php?id=8369#8369).

Jocelyne Lopez hat immer noch nicht die Dimension von Alex Holocaustleugnung erfasst, sie beharrt scheinbar auf einer Art Sonderbehandlung, solange der rechtsextreme User nur auf der richtigen Seite steht.

Dieses wird auch durch folgendes Zitat bekräftigt:


Zitat:


Ich finde es schlimm, dass ein vermeintlicher Kritiker der Relativitätstheorie seine Funktion als Moderator eines kritisches Forums aus persönlichen Antiphatien missbraucht, um ihm unliebsame physikalische Auffassungen oder gesellschaftliche Aktionen zu sanktionieren.




Dietmar ist also nur ein "vermeintlicher Kritiker", weil er nicht in der Lage ist, wie Jocelyne Lopez moralischen Anstand einfach auszuschalten, wie sie das in ihrem Forum gerade im Fall Münz oder auch früher im Fall Kawi Schneider gezeigt hat. Mit dieser distanzlosen und uneinsichtigen Einstellung braucht sich die angebliche GOM-Vertreterin nicht wundern, wenn sie dann "ins braune Eck gestellt wird".

Es ist zu vermuten, dass JL Alex nicht gesperrt und ihm damit auch weiterhin eine Bühne für seine antisemitischen Ausfälle geboten hätte. Wer in einem solchen Fall die Verbreitung eines solchen Gedankengutes unterstützt hätte, steht wohl außer Frage.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag's ja: Verzerrte Wahrnehmung und andere Defizite.

Dazu gehört auch, daß sie den Flurschaden, den sie im Kritiker-Lager anrichtet, gar nicht erkennt. Nicht zuletzt dank ihrer Ignoranz, wächst die öffentliche Überzeugung: Kritik der Relativitätstheorie, die ist sowieso innen oder außen braun gefärbt.

Daß ernsthafte Kritiker davon entsetzt sind, ist ihnen nicht zu verübeln, und daß Dietmar für das MAHAG-Forum jetzt Konsequenzen daraus gezogen hat, ist zu begrüßen.

Das ist ein großer Schritt in Richtung auf eine qualitativ hochwertige Diskussion über die Relativitätstheorie. Von GOM und WumV jedenfalls ist eine solche nicht zu erwarten.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri.

Die Sperrung von Jocelyne Lopez scheint etwas den bewirkt zu haben. Sie macht den Eindruck als hätte sie tatsächlich etwas verstanden.


http://18040.rapidforum.com/topic=100571713859

Zitat:


Will uns Herr Münz damit sagen, dass seine eigene kritische Stellung zur Relativitätstheorie antisemitisch motiviert ist?

Oder, dass die kritische Stellung von Josef Braunstein, Betreiber des verlinkten Forums, antisemitisch motiviert ist?

Oder, dass die kritische Stellung von G.O. Mueller zur Relativitätstheorie antisemitisch motiviert ist?


(fett hervorgehobenes von mir)

Eine solcher Beitrag von ihr hatte ich vor ein paar Wochen noch für unmöglich gehalten. Was an oberster Stelle steht ist das erstaunlichste. Bisher hatte sie ja immer bei antisemitisch orientierter Kritik an der Relativitätstheorie beide Augen zugedrückt, hauptsache es war Kritik. Es scheint so, dass sie gelernt hat, das bei kritischen Arbeiten zu differenzieren ist. Natürlich gehe ich davon aus, dass sie ihre bisherigen Fehler diesbezüglich niemals offen eingestehen wird, aber ihre Sperrung bei Mahag scheint tatsächlich ein lehrreicher Schock für sie gewesen zu sein.


mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net