Lopez distanziert sich von Popper

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 13:09    Titel: Lopez distanziert sich von Popper Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hat Frau Lopez im WumV einen Thread zum Thema "Falsifizierbarkeitsforderung: Eine Fehlleistung Poppers?" eröffnet.

http://18040.rapidforum.com/topic=100371775642

Das erscheint mir insofern erwähnenswert, weil Frau Lopez nun einen Weg beschreitet, in dem sie jegliche Glaubwürdigkeit verspielt und auch Laien nicht mehr in die Irre zu führen vermag.

Nach wie vor frage ich mich, ob Frau Lopez diesen Glaubwürdigkeitsverlust absichtlich sucht, um sich als offizielle Interessensvertreterin der anonymen Forschumsgruppe "G.O.Mueller" der Verantwortung der Ergebnisse meiner neuesten Gutachten über G.O.Mueller entziehen zu können oder ob sie andere Ziele verfolgt.

Nach (1) dem diskussionsfreien Kommunizieren von G.O.Mueller-Beiträgen im Internet, (2) der allerdings eher versteckten Kommunikation der "Lopez'schen Multiplikationsregel", gemäss derer die Zahl 0 bei der Multiplikation invariant operiert und (3) der zwar laienwirksamen, aber auch für diese leicht widerlegbaren Diskussion zum "Ziegenproblem", die sich über monate erstreckt, nimmt Frau Lopez nun also auf philosophische Fragestellungen Bezug, wobei nicht damit zu rechnen ist, dass sie mit ihren oberflächlichen Argumenten dort Zustimmung finden wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

nö, eigentlich ist das nur ein weiterer Beweis, dass Frau Lopez nicht weiß, wie Wissenschaft funktioniert. Zum einen begreift sie nicht, dass Poppers Forderung nach Falsifizierbarkeit jeder wissenschaftlichen Theorie ein recht hartes Kriterium ist. Die "Marsmenschentheorie" erfüllt dieses Kriterium nicht. Sie ist nicht falsifizierbar, weil sie keine Aussagen über den Menschen zugängliche Beobachtungsgrößen macht.

Zum anderen hat Frau Lopez immer noch nicht verstanden, was Wissenschaftsfreiheit bedeutet. Ich kann mich nämlich tatsächlich mit jeder Theorie hinstellen und fordern, diese solle forthin als gültig gelehrt werden. Und ich darf diese Theorie sogar lehren. Nur ist niemand verpflichtet meinem Aufruf zu folgen und kein Student ist verpflichtet mir zu glauben. "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (1Thess 5,21) Das tolle ist doch, dass es gar keine offizielle Lehrmeinung gibt, dennoch aber über grundsätzliche Theorien weitgehend Konsens herrscht, weil sie sich einfach bewährt haben.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir kurz den Artikel in der Wikipedia angeschaut und komme wieder mal zu folgender Erkenntnis: Philosophie ist einfach Mist.
Abgesehen davon sehe ich drei Kriterien, nach denen Therien bewertet werden. Nach Wichtigkeit:
1. Eine Thoerie muss widerspruchsfrei sein. Das könnte man auch als selbstverständlich ansehen und weglassen. Die Lopezschen Marsmännchen fallen durch.
2. Sie muss falsifizierbar sein. Da käme die Marsmännchentheorie besser weg, wenn sie konsistent wäre.
3. Ockhams Rasiermesser. Da fallen die Marsmännchen gnadenlos durch.
Punkt 3. wird m.E. gerne unterschätzt.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich schrieb am 19.06.2007 14:33 Uhr:
Ich hab mir kurz den Artikel in der Wikipedia angeschaut und komme wieder mal zu folgender Erkenntnis: Philosophie ist einfach Mist.




Philosophie ist schon in Ordnung. Der Artikel ist Mist.

Die Marsmenschentherie ist eben nicht falsifizierbar, weil sie absichtlich von unterirdischen (äh marsischen) Städten faselt, damit diese nicht beobachtbar sind. Und sie ist gar keine wissenschaftliche Theorie, weil sie keine Aussagen über irgend etwas empirisch zugängliches macht.

Übringens trifft beides auch auf die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik zu.

Aussagen über nur theoretisch falsifizierbares sind wertlos. Die SRT machte aber von Anfang an Aussagen über ganz praktisch nachprüfbare Dinge, wie die Synchronisation von Uhren, die Messungen von Lägen und die Geschwindigkeit elektromagnetischer Wellen.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Die Marsmenschentherie ist eben nicht falsifizierbar, weil sie absichtlich von unterirdischen (äh marsischen) Städten faselt, damit diese nicht beobachtbar sind. Und sie ist gar keine wissenschaftliche Theorie, weil sie keine Aussagen über irgend etwas empirisch zugängliches macht.



Die ist prinzipiell genauso falsifizierbar wie untermarsische Eislager oder untertitanische Ozeane. Na gut, wenn man darauf beharrt, dass man erst den ganzen Mars umgraben muss, bis man glaubt, dass dort nichts ist, dann ist die Falsifizierbarkeit eher theoretischer Natur.
Aber so weit muss es ja dank Ockham gar nicht kommen: Niemand hat die Marsmännche gerufen, sie erklären nichts, bedingen aber einen Wust von Zusatzannahmen. Deswegen vergisst man das Ganze einfach, bis irgendwann ein grünes Raumschiff auftaucht und fragt, ob ngtrx noch da wohnt.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing



Anmeldedatum: 01.05.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn JC sich darauf beschränkt hätte, die Hypothese aufzustellen, dass auf dem Mars kleine grüne Männchen in unterirdischen Städten wohnen, wäre das für sich genommen durchaus eine wissenschaftliche und prinzipiell falsifizierbare Annahme. Allerdings gibt es halt keinerlei Grund, sie aufzustellen und keine Fragestellung, die man damit klären könnte, abgesehen von einigen weiteren Widersprüchen zu bekanntem Wissen. Aber indem sie ein Paradoxon einbaut, da "die alle 4593 Jahre alt werden und alle sterben, bevor sie geboren wurden", ergeben sich noch viel mehr Konflikte mit gesichertem Wissen. Der Vergleich mit der RT ist natürlich hirnrissig.
_________________
www.yablo.de
Nach oben
MountainKing is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich schrieb am 19.06.2007 15:20 Uhr:

Zitat:

Die Marsmenschentherie ist eben nicht falsifizierbar, weil sie absichtlich von unterirdischen (äh marsischen) Städten faselt, damit diese nicht beobachtbar sind. Und sie ist gar keine wissenschaftliche Theorie, weil sie keine Aussagen über irgend etwas empirisch zugängliches macht.



Die ist prinzipiell genauso falsifizierbar wie untermarsische Eislager oder untertitanische Ozeane.



Naja, ich unterscheide persönlich eben zwischen reinen Spekulationen und wissenschaftlichen Theorien. Die von dir angesprochenen Eislager und Ozeane sind erst dann Theorien, wenn man sie soweit quantitativ ausgearbeitet hat, dass man überprüfbare Kriterien angeben kann, die für oder gegen die Hypothese sprechen. Wenn jemand sagt, unter der Marsoberfläche gebe es Wasser, Marsmenschen oder Himbeereis und zwar in unerreichbarer Tiefe, dann erfüllt das eben nicht die Kriterien einer wissenschaftlichen Theorie.

Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die Aussage "Unter der Marsoberfläche gibt es Wassereis" ist eine Spekulation. Die Aussage "Wenn es Wassereis unter der Marsoberfläche gibt, kann es mit Infrarotspektroskopie aufgespürt werden" ist eine wissenschaftliche Aussage. Ob das eine Theorie oder die Anwendung einer Theorie ist, mag jeder selbst entscheiden.

@MountainKing: Dir muss ich im zweiten Punkt zustimmen. Der Vergleich mit der SRT ist Hirnrissig. Die SRT hat ja als grundlegende Theorie der Raumzeit einen ganz anderen Gültigkeitsbereich als jede Spekulation darüber was man an einem bestimmten oder unbestimmten Ort finden könnte oder nicht. Im ersten Punkt stimme ich überein, weil du "Annahme" und nicht "Theorie" geschrieben hast.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ersetze "Theorie" mit "Hypothese" bei mir.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Marsmännchen-Theorie stellt vor allem diese Behauptung auf:"die alle 4593 Jahre alt werden und alle sterben, bevor sie geboren wurden". Die Marsmännchen sind also offenbar Untote. So what? Was soll daraus folgen? Welche Aussagen werden hier getroffen? Kann man damit irgendetwas voraussagen? Nö. -> Nix Theorie.

Im Mahag-Forum hat Frau Lopez das ganze ja noch etwas ausgeweitet, und die Marsmännchen für den Klimawandel verantwortlich gemacht.
"Die Wissenschaftler, die andere Ursachen für den Klimawandel suchen und versuchen nachzuweisen machen sich nur lächerlich. Ich kann darüber nur müde lächeln. Sie haben auch bis jetzt nie beweisen können (hahaha) zu welcher übergeordneter Ursache der Klimawandel zurückzuführen ist. Das ist ja auch normal, weil der Klimawandel letztendlich auf die grünen Marsmännchen zurückzuführen ist, die ihn steuern."

Das Marsmännchen-Konzept ist im Prinzip falsifizierbar und letztlich schon längst widerlegt, weil es kein Leben auf dem Mars gibt, egal ob untot oder nicht.
Wenn Frau Lopez jedoch meint, dass ihre untoten Marsmännchen sich einer Erforschung entziehen, weil dieses "sterben bevor sie geboren werden" nicht nachweisbar sein soll, dann hat sie ihre eigene Hypothese ausgehebelt.

Das dürfte aber genau das sein, was sie im Sinn hat: weil sie die Postulate für unlogisch und dem "gesunden Menschenverstand" zuwiderlaufend hält, ist die RT ihrer Meinung nach keine Theorie.


Viel phantastischer finde ich an dieser ganzen Vorstellung, dass Frau Lopez glaubt, sie würde die Grundsätze der theoretischen Physik kennen. Diese Theorie ist nun wirklich widerlegt.
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die Frau, die keine Ahnung, aber immer Recht hat, nun ein Jahr lang niemanden(!) gefunden hatte, der ihre Unfähigkeit teilt, eine Zweidrittel-Ziege von einem halben Auto zu unterscheiden, hat sie jetzt ja nonchalant das Thema gewechselt und meint, wo sie ja bekanntermaßen auch keinen Stich bekommt, wenn es darum geht, Einstein zum Deppen der Wissenschaftsgeschichte zu erklären, kann sie ja mal schnell den Nachweis erbringen, daß sie auch noch schlauer sei als Popper.

In ihrer letzten Einlassung (http://18040.rapidforum.com/topic=100371775642#p37177564228261497) erbringt sie wenigstens den Nachweis, daß sie eine notwendige Bedingung nicht von einer hinreichenden unterscheiden kann und konstatiert:
Zitat:

Meine Marsmännchentheorie ist wissenschaftlich, weil sie nach Popper falsifizierbar ist.



Bravo, weiter so, Frau Lopez! Wenigstens in ihrer Unfähigkeit beweist sie Kompetenz und Kontinuität.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net