Energieerhaltung
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Hyper's Welt Hyper's Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hyper

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 04:00    Titel: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Kleines Beispiel, was meine Frage zum Thema Energieerhaltung verdeutlichen soll:

Stellen wir uns ein System aus einer millionentonnen schweren sonne und einer im vergleich dazu weit entfernten und leichten rakete vor.

die rakete ist in ruhe zur sonne. nun beschleunigt die rakete.

damit bewegt sich aber plötzlich die tonnenschwere sonne sehr schnell auf sie zu und hat eine kinetische energie, die wegen der hohen masse und geschwindigkeit der sonne enorm hoch sein muss.

hat sich aus sicht der rakete somit der energiegehalt dieses gesamten systems dramatisch erhöht??

wem das beispiel nicht gefällt, hier noch eins:

wenn ich auf dem meer mit einem paddelboot in ruhe bin und vor mir ist ein viele tonnen schweres schiff....

nun fange ich zu paddeln an und plötzlich bewegt sich das tonnenschwere schiff und der gesamte ozean für mich. es liegt also eine gewaltige kinetische energie für mich vor, die es vorher nicht gab.

habe ich durch das paddeln energie erzeugt?
kann eigentlich nicht sein. wo ist aber der denkfehler?

hyper is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hyper schrieb am 03.06.2007 05:00 Uhr:

hat sich aus sicht der rakete somit der energiegehalt dieses gesamten systems dramatisch erhöht??

Ja.

Zitat:

Da ist kein Denkfehler. Kinetische Energie ist eine relative Grösse. Sie ist weder galilei- noch lorentzinvariant.

Gruss,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hyper

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 03.06.2007 11:30 Uhr:

Zitat:

Ja.

Zitat:

Da ist kein Denkfehler. Kinetische Energie ist eine relative Grösse. Sie ist weder galilei- noch lorentzinvariant.

Gruss,
Joachim

Aber der Energieerhaltungssatz sagt doch aus, dass keine Energie erzeugt oder vernichtet werden kann.

Wenn sich aus Sicht des Paddelbootes oder der Rakete die Energie des Gesamtsystems erhöht hat, wurde Energie erzeugt und der Energieerhaltungssatz

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

hat keine Gültigkeit.

Irgendetwas kann doch da nicht stimmen.
Joachim

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hyper,

die Energieerhaltung gilt in jedem Inertialsystem und in gleichmäßig beschleunigten Koordinatensystemen. Eine Voraussetzung ist, dass die Metrik zeitunabhängig ist.

In dem ersten Fall heißt das: Energieerhaltung gilt im Koordinatensystem, in dem die Sonne in Ruhe ist, im Schwerpunktsystem von Sonne und Rakete und im Koordinatensystem, in dem die Rakete nach der Beschleunigung ruht. In jedem dieser Systeme ist die Gesamtenergie erhalten. Sie nimmt aber verschiedene Werte an. Am geringsten ist die Gesamtenergie im Schwerpunktsystem. Das gilt übrigens ganz allgemein in Newtonscher und relativistischer Mechanik.

Das Koordinatensystem, das zunächst relativ zur Sonne ruht und dann gemeinsam mit der Rakete beschleunigt, ist kein Inertialsystem. Seine Metrik ist explizit zeitabhängig und damit gilt in ihm keine Energieerhaltung.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hyper

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 03.06.2007 17:49 Uhr:
Hallo hyper,

die Energieerhaltung gilt in jedem Inertialsystem und in gleichmäßig beschleunigten Koordinatensystemen. Eine Voraussetzung ist, dass die Metrik zeitunabhängig ist.

In dem ersten Fall heißt das: Energieerhaltung gilt im Koordinatensystem, in dem die Sonne in Ruhe ist, im Schwerpunktsystem von Sonne und Rakete und im Koordinatensystem, in dem die Rakete nach der Beschleunigung ruht. In jedem dieser Systeme ist die Gesamtenergie erhalten. Sie nimmt aber verschiedene Werte an. Am geringsten ist die Gesamtenergie im Schwerpunktsystem. Das gilt übrigens ganz allgemein in Newtonscher und relativistischer Mechanik.

Das Koordinatensystem, das zunächst relativ zur Sonne ruht und dann gemeinsam mit der Rakete beschleunigt, ist kein Inertialsystem. Seine Metrik ist explizit zeitabhängig und damit gilt in ihm keine Energieerhaltung.

Gruß,
Joachim

Wenn für den Mann im Paddelboot Energie erzeugt wird,

könnte er dann nicht einfach einen Teil der neuen kinetischen Energie in Wärme umwandeln (Kaffeewasser aufzheizen) und dann wieder in das alte Inertialsystem wechseln, wo er in Ruhe zu dem Ozean ist.

Dann wäre doch auch in diesem System Energie hinzugekommen.
Joachim

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hyper schrieb am 03.06.2007 18:00 Uhr:

Stimmt. Und zwar genau die Energie, die er vorher beim Rudern hineingesteckt hat. Abzuziehen ist allerdings die durch Reibung "verlorene" Energie. Zum Kaffeekochen wird das wohl nicht reichen. Ich habe noch keine Kaffeemaschine mit Handkurbel gesehen. Die braucht wohl etwas mehr Leistung. Wink

Gruß,
Joachim

hyper

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 03.06.2007 18:04 Uhr:

Zitat:

hyper schrieb am 03.06.2007 18:00 Uhr:

Stimmt. Und zwar genau die Energie, die er vorher beim Rudern hineingesteckt hat. Abzuziehen ist allerdings die durch Reibung "verlorene" Energie. Zum Kaffeekochen wird das wohl nicht reichen. Ich habe noch keine Kaffeemaschine mit Handkurbel gesehen. Die braucht wohl etwas mehr Leistung. Wink

Gruß,
Joachim

womit wir wieder bei der frage wären, wenn für die rakete die sonne plötzlich so hohe energie bekommt, warum wird sie dann nicht zu einem schwarzen loch?

aber das thema brauchen wir hier nicht auch noch diskutieren.
hyper

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gruß,
Joachim

dieses koordinatensystem ist aber dennoch ein abgeschlossenes system:

Zitat:

Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant.
Unter einem abgeschlossenen System versteht man ein System ohne Energie-, Informations- oder Stoffaustausch und ohne Wechselwirkung mit der Umgebung.

es widerspricht dem energieerhaltungssatz, wenn da energie erzeugt würde.
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hyper,

ich wollte mich hier eigentlich nicht auch noch einmischen, aber ich denke, die rechnung musst Du etwas genauer durchführen, konkret für potenzielle Energie, kinetische Energie sowie "Energieverluste", d.h. Erzeugung von Wärme und im relativistischen Fall auch nicht mehr vernachlässigbar die Erzeugung von Masse.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hyper

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 04.06.2007 19:04 Uhr:
Hallo hyper,

ich wollte mich hier eigentlich nicht auch noch einmischen, aber ich denke, die rechnung musst Du etwas genauer durchführen, konkret für potenzielle Energie, kinetische Energie sowie "Energieverluste", d.h. Erzeugung von Wärme und im relativistischen Fall auch nicht mehr vernachlässigbar die Erzeugung von Masse.

Freundliche Grüsse, Ralf

ich hab extra eine kleine rakete und als gegenstück die riesige sonne genommen.

sobald die rakete beschleunigt wird, steigt die kinetische energie der sonne extrem an, weil die sonne ja so schwer ist.

die peringer werdende potenielle energie der rakete ist daher total vernachlässigbar, ausserdem gewinnt ja die abgestrahlte materie von der rakete potentielle energie.

ohne sonne wäre für die rakete alles in butter.

aber allein die existenz der sonne führt eben zu erhöhter kinetischer energie.

joachim ist ja auch der meinung.
aber wenn man den energieerhaltungssatz wörtlich nimmt, dann ist er für diesen fall offensichtlich falsch.

mein lösungsvorschlag: zwar nimmt die energie des gesamtsystems zu. jedoch ist die zusätzliche energie nicht auf die rakete zu übertragen. die rakete hat keine chance, die hinzugekommene energie irgendwie zu nutzen.
Joachim

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hyper schrieb am 04.06.2007 18:27 Uhr:

Zitat:

Gruß,
Joachim

Zitat:

Unter einem abgeschlossenen System versteht man ein System ohne Energie-, Informations- oder Stoffaustausch und ohne Wechselwirkung mit der Umgebung.

Dass das System abgeschlossen ist, ist nicht für die Energieerhaltung hinreichend. Es muss zudem symmetrisch bezüglich Zeitverschiebungen sein.

Gruß,
Joachim
Joachim

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hyper schrieb am 04.06.2007 19:39 Uhr:

mein lösungsvorschlag: zwar nimmt die energie des gesamtsystems zu. jedoch ist die zusätzliche energie nicht auf die rakete zu übertragen. die rakete hat keine chance, die hinzugekommene energie irgendwie zu nutzen.

Du könntest vielleicht vorschlagen, dass man eine zweite Erhaltungsgröße namens Impuls einführen solle und dass in jedem Inertialsystem Energie und Impuls erhalten sein müssen. Dann würde sich diese Forderung automatisch erfüllen. Wink

Im Ernst: Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden. Was du hier neu entdeckst, ist in der klassischen Mechanik seit dem 18. Jahrundert bekannt.

Gruß,
Joachim
hyper

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 04.06.2007 20:02 Uhr:

Zitat:

hyper schrieb am 04.06.2007 18:27 Uhr:

Zitat:

Gruß,
Joachim

Zitat:

Dass das System abgeschlossen ist, ist nicht für die Energieerhaltung hinreichend. Es muss zudem symmetrisch bezüglich Zeitverschiebungen sein.

Gruß,
Joachim

das ist jetzt aber eine erfindung von dir.

ich habe noch nie etwas vom energieerhaltungssatz gehört, der eine symmetrie bezüglich zeitverschiebungen voraussetzt.

Wolfi

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist sogar DIE Vorraussetzung für die Energieerhaltung. Schau mal unter deinem Wikipedia-Link unter Noether-Theorem nach. Wink

LG, Wolfi
Wolfi is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

hyper schrieb am 04.06.2007 20:25 Uhr:

das ist jetzt aber eine erfindung von dir.

ich habe noch nie etwas vom energieerhaltungssatz gehört, der eine symmetrie bezüglich zeitverschiebungen voraussetzt.

Also mein alter Physiklehrer würde jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und so etwas wie "Das ist Grundwissen" ausrufen....

Naja, so wird das aber nichts mit dem Nobelpreis-Paper. Very Happy
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Hyper's Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.