Skip to content

Hartwig Thim und sein Unsinn mit dem Kugelblitzwiderspruch

von Redaktion am 9. November 2010

Thim-Unsinn, Folge 1: Hartwig Thim ist als hartnäckiger Gegner der Einsteinschen Relativitätstheorien bekannt. Seit seiner Emeritierung 2003 kann er sich seiner Rolle als „Scientific Crank“ ohne Einschränkungen widmen und es vergeht kaum ein Monat, in dem Thim nicht eine neue Hypothese von sich gibt, mit der er glaubt, Einstein widerlegt zu haben. Mit diesem Artikel startet RelativKritisch einen kleinen Katalog von enttarnten Unsinnigkeiten, die Thim verbreitet. Zuletzt hat Thim der Redaktion von RelativKritisch eine Abhandlung zum Kugelblitzwiderspruch zukommen lassen. Zu verdanken haben wir das vermutlich der Thimschen Annahme, dass Ulrich Berger der Betreiber von RelativKritisch sei. Schließlich hat Berger den „Vortrag von Thim am 13.9.2010 im Linzer Keplersalon“ in seinem Blog kommentiert und wir bei RelativKritisch haben das in unserer „Ausgabe 1/2010 des Skeptiker-Radars“ notiert. Doch das ist nicht der einzige Unsinn, der sich bei Thim so findet.

Aus der Vorlesung „Wellenausbreitung und Relativität“ von Hartwig Thim

Aus der Vorlesung „Wellenausbreitung und Relativität“ von Hartwig Thim

Die Gleichungen (2) ergeben aber einen logischen Widerspruch, wenn man nur eine Quelle verwendet, die im Ursprung (x=0, y=0, z=0) eine kugelförmige Wellenfront abstrahlt. Rechnet man diese mittels Lorentz-Transformationen (1) in’s bewegten System um, so erhält man eine Wellenfront, die im Ursprung (x’=0, y’=0, z’=0) des bewegten Systems ruht. Hier liegt also ein logischer Widerspruch vor, weil die Quelle ja in S ruht. Es ist doch völlig unvorstellbar, daß aus einem Kugelblitz plötzlich zwei werden. Die Lorentz-Transformationsformeln (1) machen rechnerisch aber aus einem Kugelblitz zwei Blitze, einen in S ruhenden und einen weiteren in S’ mit v bewegten.

behauptet Thim in seinen Vorlesungsunterlagen (siehe oben). Doch das ist subtiler Unsinn. Die Lorentz-Transformation, Gl. (1), bestimmt zu einem Ereignis aus dem System S (an einem bestimmten Ort x zu einer bestimmten Zeit t, hier das Aufblitzen der Lampe im System S) genau ein Ereignis aus dem System S‘ (an einem bestimmten Ort x‘ zu einer bestimmten Zeit t‘, hier das Aufblitzen der Lampe im System S‘). Darin unterscheidet sich die Lorentz-Transformation nicht von der Galilei-Transformation. Es kann daher nur eine kugelförmige Wellenfront geben und nicht zwei, wie Thim behauptet. (Bemerkung für Mathematiker: die Lorentz-Transformation ist eine bijektive lineare Transformation)

Thim hat die Relativität der Gleichzeitigkeit nicht verstanden. Denn betrachtet man im System S eine Quelle, die im Ursprung (x=0, y=0, z=0) ruht, so beschreibt die linke Gleichung in (2), nennen wir sie Gl. (2a), eine Wellenfront, die von einer Quelle im Ursprung zum Zeitunkt t=0 ausgesendet wird. Zu jedem anderen Zeitpunkt t=t1>0 beschreibt Gl. (2a) wo sich die Punkte der Wellenfront im System S zum gleichen Zeitpunkt t1 (also „gleichzeitig“) befinden. Über die Position der Quelle erfahren wir von Gl. (2a) nur, wo sie sich zum Zeitpunkt t=0 befindet wenn sie ihren Lichtblitz aussendet, nämlich im Ursprung. Zu jedem anderen Zeitpunkt t=t1>0 kann und darf sich die Quelle auch an jedem anderen Punkt in S befinden, sofern sich die Quelle dazu nicht mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen muss. Im konkreten Fall ruht sie im Ursprung.

Im System S‘, das sich relativ zum System S mit der Geschwindigkeit v bewegt, ist die Situation völlig gleich. Zum Zeitpunkt t’=0 sendet die Quelle im Ursprung (x’=0, y’=0, z’=0) eine Lichtblitz aus. Zu jedem anderen Zeitpunkt t’=t‘1>0 kann und darf sich die Quelle auch an jedem anderen Punkt in S‘ befinden. Im konkreten Fall bewegt sie sich mit v nach links.

Thim suggeriert, dass die kugelförmige Wellenfront in S‘ die Lorentz-Transformation der kugelförmigen Wellenfront in S sei. Und das ist falsch. Wie oben beschrieben, sagt Gl. (2a) wo sich alle Punkte der Wellenfront gleichzeitig zum Zeitpunkt t1 befinden. Mit der Lorentz-Transformation dieser Punkte zum Zeitpunkt t1, also der betrachteten Ereignismenge, in das System S‘, ergibt sich eine Menge an Ereignissen in S‘, die nicht mehr gleichzeitig sind. Betrachtet man die Punkte der Wellenfront in S‘ zum gleichen Zeitpunkt t’=t‘1, ist die Wellenfront auch in S‘ wieder kugelförmig (rechte Gleichung in (2) – nennen wir sie Gl. (2b)).

D.h., dass es nur genau eine kugelförmige Wellenfront gibt. Thim stolpert über die Relativität der Gleichzeitigkeit. Und darüber, dass er sich von der Vorstellung der absoluten Zeit nicht lösen kann. In seiner Vorstellung transformiert er die kugelförmige Wellenfront des Systems S‘ (wie sie von der Speziellen Relativitätstheorie richtig beschrieben wird) mittels Galilei-Transformation ins System S und – Hurra! – erhält zwei kugelförmige Wellenfronten. Und schon ist Thim-Unsinn 1 geboren. Die willkürliche Vermischung von Galilei-Transformation und Spezieller Relativitätstheorie ist übrigens einer der häufigsten Fehler von Kritikern, der zu angeblichen Widersprüchen führt.

RelativKritisch E-Edition

 Als ePub herunterladen 2488

Die Artikel von RelativKritisch gibt es auch als E-Book im ePub-Format zum kostenlosen Download!

Ähnliche Beiträge

1.917 Kommentare |
 
  1. #201 | Hartwig Thim | 9. September 2012, 10:57

    Hasenoehrl sagte: absolute Geschwindigleit, die man bekanntlich relativ zum Aether messen muss. Ist doch klar, denn die Massenzunahme mus über die
    zeit(absolute Zeit) aufsummiert werden. Newton habt Ihr vergessen!

    Diesen Kommentar: Zitieren
  2. #202 | Solkar | 9. September 2012, 11:35

    Ob und wie Dr. Hasenöhrl ein Labor bauen wollte, das
    – sich nicht mit um die Erdachse,
    – sich nicht mit der Erde um die Sonne,
    – und nicht mit der Sonne ums galaktische Zentrum,
    – usw.
    bewegt, spielt hier keine Rolle, wichtig ist hier Ihr misquoting
    Harwig Thim in [Thi06] zw eq(7) und eq(8)

    „ether“

    .

    Wann gedenken Sie, das Fehlzitat zu bereinigen?

    Grüsse, Solkar

    [Thi06]Thim, H., The Long History of the Mass-Energy Relation, Proceedings of the History of Physics Group, European Physical Soc., p. 117-121, 2006

    Diesen Kommentar: Zitieren
  3. #203 | Hartwig Thim | 9. September 2012, 12:03

    Hasenoehrl war derMassenerhöhung durch Energiezufuhr auf der Spur und hat keine Relativgeschwindikeiten gemeint, sondern Absolutgeschwindigkeiten, er wusste dassRrelativgeschwindikeiten völlig belanglos sind. und das ist in meinem Artikel festgehalten.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  4. #204 | Hartwig Thim | 9. September 2012, 12:08

    Zuerst muss Albert sein 1905 paper zurückziehen, dann werde ich mein paper bereinigen. Alles der Reihe nach, chronologisch.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  5. #205 | Solkar | 9. September 2012, 12:51

    Und erneut…

    Harwig Thim in [Thi06] zw eq(7) und eq(8)

    “ether”

    Wann gedenken Sie, jenes Fehlzitat zu bereinigen?
    Wann gedenken Sie, sich der guten wissenschaftlichen Praxis zu erinnern?

    Grüsse, Solkar

    [Thi06]Thim, H., The Long History of the Mass-Energy Relation, Proceedings of the History of Physics Group, European Physical Soc., p. 117-121, 2006

    Diesen Kommentar: Zitieren
  6. #206 | ralfkannenberg | 9. September 2012, 16:30

    Wann gedenken Sie, jenes Fehlzitat zu bereinigen?

    Wann gedenken Sie, sich der guten wissenschaftlichen Praxis zu erinnern?

    Herr Professor Thim,

    fassen Sie sich kürzer. Die richtige Antwort auf die Frage lautet: „nie“. Erkenntnisresistente Leute wie Sie ändern nie eine Meinung.

    Sonst wäre sie übrigens ja auch nicht erkenntnisresistent.

    Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg

    Diesen Kommentar: Zitieren
  7. #207 | Hartwig Thim | 9. September 2012, 17:41

    Ich wechsle meine meinung nicht wie man ein hemd wechselt. Reine Wahrheit bleibt ewig wahr.
    Ich brauche daher nichts revidieren.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  8. #208 | galileo2609 | 9. September 2012, 18:00

    Thim,

    Ich brauche daher nichts revidieren.

    warum auch? Das würde einen Erkenntnisprozess voraussetzen und die Befähigungen eines Verstandes, den sie offenbar bereits vor Jahrzehnten an irgendeiner Garderobe abgegeben haben.

    Entscheidender ist aber, dass in der akademischen Gemeinschaft sie niemand mehr wirklich für voll nimmt. Zumindest haben sie an der JKU in Linz im Physikgebäude Hörsaalverbot. Das ist ja schonmal was. Wenn auch zuwenig.

    Bis sich die causa Thim endgültig erledigt, bleiben sie dann einfach einer unser „Lieblings-cranks“. :mrgreen:

    Grüsse galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  9. #209 | Solkar | 9. September 2012, 18:57

    #204 | Hartwig Thim | 9. September 2012, 17:41

    Ich wechsle meine meinung nicht wie man ein hemd wechselt.

    Das hat mit Meinung aber nichts zu tun – da ist ein Fehlzitat in einem Ihrer Aufsätze und das ist zu bereinigen. Punkt.

    #204 | Hartwig Thim | 9. September 2012, 17:41

    Reine Wahrheit bleibt ewig wahr.

    Sie können die Wahrheit doch gar nicht ertragen!

    Genausowenig übrigens wie ein gewisser Harald Maurer, ein anderer Held der GFWP.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  10. #210 | Hartwig Thim | 9. September 2012, 18:59

    Ich habe in der JKU Physik Hörsaalverbot, das ist der beste Witz seit Jahren.Der Rektor Richard Hagelauer, der auch wie ich von derFraunhofergesellschaft kommt, hat bei meiner Emeritierung öffentlich meine Arbeiten zur Relativitätstheorie gepriesen, dass die Physikprofessoren nur so staunten.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  11. #211 | Solkar | 9. September 2012, 19:13

    Ralf, wollen wir ne Partie Schach spielen?
    Pro Thimscher Nebelkerze ein Halbzug?

    Ohne nachzuzählen sind mir aus letzten beiden Seiten 4 Thim’sche Nebelkerzen in Erinnerung; ich schlage

    1.e4 c5
    2.Sf3 d6

    vor; such Dir bitte eine Farbe aus!
    Und spiel bloss nicht zu aggressiv, der Nebelkerzen hat’s bestimmt noch viele 🙂

    Grüsse, Solkar

    Diesen Kommentar: Zitieren
  12. #212 | ralfkannenberg | 9. September 2012, 19:48

    Hallo Solkar,

    ne, das wird einseitig und schnell – ich kenne nur das spanische Vierspringerspiel. Mit anderen Eröffnungen kann jemand, der die Eröffnung beherrscht, mich problemlos aushebeln. Ok, diejenigen, die sie nicht beherrschen, erleiden dann in der Regel Schiffbruch, aber ich gehe davon, dass Du gut Schach spielen kannst.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  13. #213 | Karl | 9. September 2012, 20:03

    Hartwig Thim schrieb am 9. September 2012, 18:59 im Kommentar #207:
    Ich habe in der JKU Physik Hörsaalverbot, das ist der beste Witz seit Jahren.Der Rektor Richard Hagelauer, der auch wie ich von derFraunhofergesellschaft kommt, hat bei meiner Emeritierung öffentlich meine Arbeiten zur Relativitätstheorie gepriesen, dass die Physikprofessoren nur so staunten.

    Ja, die haben gestaunt. Nämlich wie es möglich ist, dass ein ehemaliger Institutsvorstand so einen Mist fabrizieren kann. Mit deiner Kritik an der Relativitätstheorie hast du dir sicher keine Lorbeeren verdient. Die ist einfach nur jämmerlich. Dein Verhalten in der Diskussion dazu, ist auch einfach nur jämmerlich. Dein Hörsaalverbot besteht zu recht. Jeder Student, der sich zu dir verirrt, profitiert vom Rotwein (wenn du einen servierst), von deiner Weisheit sicher nicht.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  14. #214 | galileo2609 | 9. September 2012, 21:22

    Thim,

    Hartwig Thim | 9. September 2012, 18:59

    angesichts ihrer „Reputation“ wird es für sie sicherlich einfach sein, Richard Hagelauer davon zu überzeugen, mit einer Mail an webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net klarzustellen, dass sie keinerlei Hörsaalverbote an der JKU haben und ihrem pseudowissenschaftlichen Treiben an der Universität in Linz ungehindert nachgehen können.

    Grüsse galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  15. #215 | Hartwig Thim | 10. September 2012, 09:07

    #211 | galileo2609 | 9. September 2012, 21:22 :
    das ist kein Spiel,das ist bitterer Ernst. Und die JKU ist weltweit die einzige Universität, die der Wahrheit ins Auge sieht und die Relativitätstheorie offiziell in Frage gestellt hat. Johannes Kepler war eben einer der Grossen, der kein Relativitätsprinzip brauchte.und dieses falsche Prinzip aus seiner Wissenschaft verbannte.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  16. #216 | Solkar | 10. September 2012, 11:39

    #212 | Hartwig Thim | 10. September 2012, 09:07

    JKU […] die Relativitätstheorie offiziell in Frage gestellt hat

    Beleg?

    #212 | Hartwig Thim | 10. September 2012, 09:07

    Johannes Kepler […] der kein Relativitätsprinzip brauchte.und dieses falsche Prinzip aus seiner Wissenschaft verbannte

    „kein […] brauchen“ ist beliebig; „verbannen“ aber ist ein aktiver Vorgang.
    Nachweis jenes „Verbannens“?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  17. #217 | Hans | 10. September 2012, 11:44

    Peinlicher als Thim geht kaum noch.

    Wo bleibt denn nun seine Beleg, dass er an der JKU nach wie vor die Infrastruktur nutzen darf? 😀

    Diesen Kommentar: Zitieren
  18. #218 | Hartwig Thim | 10. September 2012, 11:55

    #214 | Hans | 10. September 2012, 11:44

    Lächerliche Frage,
    als Emeritus darf ich alle Einrichtungen der JKU weiterhin benützen und meine exzellente Forschung und Lehre weiterführen, die JKU führt die Keplersche Forschung bestens weiter, und macht ihrem Namensgeber alle Ehre.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  19. #219 | galileo2609 | 10. September 2012, 21:59

    Thim,

    Hartwig Thim | 10. September 2012, 11:55
    die JKU führt die Keplersche Forschung bestens weiter, und macht ihrem Namensgeber alle Ehre

    das dürfte einer der wenigen ihrer Sätze sein, die von der community weitestgehend geteilt werden.

    Hartwig Thim | 10. September 2012, 09:07
    Und die JKU ist weltweit die einzige Universität, die der Wahrheit ins Auge sieht und die Relativitätstheorie offiziell in Frage gestellt hat.

    Dieser Satz hingegen dürfte globales Schenkelklopfen auslösen. Und nachdem die Bächlein von Tränen in einem gewaltigen Strom abgeflossen sind, die ernüchterte Frage aufkommen lassen: wo verdammt ist die offzielle Erklärung der JKU, die Einsteins Relativitätstheorie in Frage stellt? Husch, husch Emeritus! Wo ist der Beleg?

    Grüsse galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  20. #220 | Hartwig Thim | 10. September 2012, 22:38

    #216 | galileo2609 | 10. September 2012, 21:59
    Im offiziellen Vorlesungsverzeichnis der <JKU findet man die Vorlesung des Hartwig Thim, in der die RT in Frage gestellt wird.Zeugen sind viele Studentenmeiner Vorlesung und Rektor Richard Hagelauer, .

    Diesen Kommentar: Zitieren
  21. #221 | Solkar | 10. September 2012, 23:11

    VO 331.704 „Wellenausbreitung und Relativität“

    https://www.kusss.jku.at/kusss/coursecatalogue-view-ceus-details.action?origin=kusss&fromView=lvaregistration-ruleengine.jsp&klaId=ASTMECHWURV12

    Detailinformationen
    Zu dieser Lehrveranstaltung sind leider keine Detailinformationen im Studienhandbuch verfügbar!

    Es gibt also an der JKU einen Kurs „Wellenausbreitung und Relativität“ – is ja doll…
    Schon vom Titel ist da ja eine ganz klare Absage an alle von Galilei über Maxwell bis Einstein festgeschrieben – ja nee, is klar…. :mrgreen:

    Diesen Kommentar: Zitieren
  22. #222 | Hartwig Thim | 11. September 2012, 13:14

    Für inskribierte , die sich im KUSSS einloggen, gibt es detailinformationen, was gelehrt wird in „Wellenausbreitung un Relativität“

    Diesen Kommentar: Zitieren
  23. #223 | Solkar | 11. September 2012, 14:26

    Thim

    bringen wir’s doch auf den Punkt:
    Sie können das hier

    #212 | Hartwig Thim | 10. September 2012, 09:07

    Und die JKU ist weltweit die einzige Universität, die der Wahrheit ins Auge sieht und die Relativitätstheorie offiziell in Frage gestellt hat.

    schlicht nicht belegen.
    Also war’s mal wieder eine Nebelkerze.

    Quod erat expectandum. ☐

    Diesen Kommentar: Zitieren
  24. #224 | Hartwig Thim | 11. September 2012, 17:08

    Der Nebel stammt von den nebelkerzen derRlativisten. Denn die SRT ist eine nebulose Theorie ohne Wahrheitsgehalt und tieferen Sinn.Einfach sinnlos.
    Hartwig Thim

    Diesen Kommentar: Zitieren
  25. #225 | lizard-king | 18. September 2012, 11:54

    Argumentativ erinnern mich die Aussagen des Hr. Thim eher an Auswürfe, typisch pseudowissenschaftlicher und/oder esoterischer Protagonisten.

    Kaum zu glauben, dass diese Person an einer österreichischen Universität lehrt.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  26. #226 | Hartwig Thim | 19. September 2012, 11:49

    #222 | lizard-king | 18. September 2012, 11:54 :
    Ja ich lehre den Kugelblitzunsinn der RT. Ein Freifach.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  27. #227 | Hartwig Thim | 28. September 2012, 09:11

    222 | lizard-king | 18. September 2012, 11:54
    Da die RT nirgends richtig gelehrt wird, habe ich mich dieser Sache angenommen, und experimentell und theoretisch (Kugelblitzunsinn des AE)
    berichtigt.
    Es war schon höchste Zeit, hier reinen Tisch zu machen
    Hartwig Thim

    Diesen Kommentar: Zitieren
  28. #228 | Karl | 29. September 2012, 22:09

    Hochmut ist eine Todsünde. An deinen „Reinen Tisch“ mag sich niemand setzen. Gut so …

    Diesen Kommentar: Zitieren
  29. #229 | Manuel Krüger | 30. September 2012, 12:09

    Im Jahre 2006 wurde es von der European Physical Society (History group) gedruckt. Die Tagung fand in Graz statt.

    Das ist ja nun gut sechs Jahre her, und was hat sich seit dem groß getan?

    Die SRT ist die Basis der QED, man braucht die relativistischen Größen um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen. Die „Teilchen“ oder Objekte in einem Atomkern bewegen sich eben mit fast c und darum spielt die SRT dort eine große und sehr wichtige Rolle.

    Ganz sicher können sie diese Dinge nicht ohne SRT berechnen, selbst mit SRT schaffen sie es nicht. Denn das bedingt, dass sie die SRT richtig verstehen können und das sie dazu nicht in der Lage sind, zeigen sie ständig.

    Ihre Experimente und Schriften, haben nichts bewegt, außer den Lachmuskeln.

    Was ich nicht verstehe ist, wie man sich am Ende seines Lebens so die Reputation selber zerschlagen kann. Ihr Auftreten ist eine Schande für die Wissenschaft und alle Wissenschaftler. Ihre Polemik und ihr Hass gegen Einstein sind ekelerregend. Man kann da auch nicht mehr nur Alkoholismus und Altersstarsinn so wie beginnende Demenz als Ausrede für ihr Verhalten ins Feld führen.

    Ihre Meinung in allen Ehren, und es ist auch nicht verwerflich, an geltenden Theorien zu zweifeln, der Zweifel hat und ja erst immer weiter gebracht, aber ihre miese antisemitische Haltung, ihr Hass, ihr Zorn und ihre ekelhafte Polemik, ihr Zynismus, ihre Eristik sind es, welche dem öffentlichen Bild von Wissenschaftlern Schaden zufügen.

    Sie passen mit ihrer Sprache gut zum Gangsterrapp, wobei ihr Niveau selbst dafür noch zu niedrig ist.

    Angewidert

    Manuel

    Diesen Kommentar: Zitieren
  30. #230 | Hartwig Thim | 5. Oktober 2012, 01:00

    #226 | Manuel Krüger | 30. September 2012, 12:09 :
    Wieder einmal wirft man mir Antisemitismus vor, den logischen Fehler hat aber schon Poincare vor Einstein gemacht, und Woldemar Voigt fand
    das auch schon 1887 heraus, dass nämlich die Lorentz-Transformationen
    zu einer falschen Relativitätstheorie führen, aber das weiss unser Manuel ja nicht, weil er die einschlägige Literatur nicht kennt.
    Und Relativ Kritisch läßt sich von solchen Typen wie Manuel Krüger missbrauchen, da schreiben die wahren Unsinn-Verbreiter leider auch mit.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  31. #231 | Manuel Krüger | 5. Oktober 2012, 09:57

    Wieder einmal wirft man mir Antisemitismus vor,…

    Seltsam was? Gibt ihnen das nichts zu denken? Könnte ja was mit ihren antisemitischen Aussagen zu tun haben, oder?

    …den logischen Fehler hat aber schon Poincare vor Einstein gemacht, und Woldemar Voigt fand das auch schon 1887 heraus, dass nämlich die Lorentz-Transformationen zu einer falschen Relativitätstheorie führen, aber das weiss unser Manuel ja nicht, weil er die einschlägige Literatur nicht kennt.

    Soso, eine falsche RT, vermutlich haben sie da mal Quellen zu und auch die richtige RT am Wickel?

    Und Relativ Kritisch läßt sich von solchen Typen wie Manuel Krüger missbrauchen, da schreiben die wahren Unsinn-Verbreiter leider auch mit.

    Wir wissen, dass wir ihren Mist in ein paar Jahren nicht mehr lesen müssen, raten sie mal warum. So und nun genug der freundlichen Worte, was ist nun mit ihrer großen Widerlegung der SRT?

    Ist sechs Jahre her, ich habe von ihnen noch nichts in den Zeitungen gesehen, im SdW nicht und nicht im TV. Seltsam, sicher eine Verschwörung. 😀

    In den Augen der Menschen die sie lesen, sind sie vermutlich nur ein armer Spinner, der gerne mal tief ins Glas schaut. Und ich muss es hier nicht noch mal zitieren, was sie hier so abgelassen haben, ist für einen Prof. echt übel. Sie schaden dem Berufsstand.

    Dann noch mal nachgefragt, sie vertreten doch eine Äthertheorie, es ist doch aber so, dass dieser nur ein Postulat ist, er wurde nie gemessen, und nach Lorentz ist es gar unmöglich ihn zu messen. Er hat die Eigenschaft, nicht messbar zu sein. Toll, braucht die Wissenschaft so dringend wie Einhörner und Elfen.

    Als Verfechter des Äthers, könnten sie doch nun mal die Eigenschaften des Äthers nennen, nach über 100 Jahren wäre das doch mal was Handfestes. Ich meine Dinge wie Dichte und so.

    Aber da wird wieder nichts von ihnen kommen, nur dummdreistes Gezeterte eines alten gescheiterten Mannes. Schade.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  32. #232 | Hartwig Thim | 6. Oktober 2012, 01:13

    | Manuel Krüger | 5. Oktober 2012, 09:57 :
    Der Nobelpreis für Physik2006 ging an Prof. George Smoot, Berkley, er konnte den Aether messen, nannte in im Phys.Rev.Letters Artikel „THE NEW ETHER DRIFT“ das Nobelpreiskomitee hat diese messung gewürdigt, der Manuel Krüger trinkt, scheint’s, öfters ein Krügerl, und wirft mir Alkoholmissbrauch vor, das ist Diskussionskultur pur, Sie Unwissenschaftler.
    der meine veröffentlichungen nicht kennt und auch die Originalarbeit von Woldemar Voigt, Poincare, und Albert Einstein nicht!
    Gruesse, Ihr Hartwig Thim

    Diesen Kommentar: Zitieren
  33. #233 | Hartwig Thim | 6. Oktober 2012, 01:20

    #220 | Solkar | 11. September 2012, 14:26 :

    nein, war keine Nebelkerze. Wird im Vorlesungsverzeichnis öffentlich angekündigt, meine Vorlesung „Wellenausbreitung und Relativität“, und da steht in der beschreibung, dass die SRT logische fehler aufweist und daher nicht gilt in unserem Universum, aber vielleicht leben Sie in einem der Multiversen, wo der homo sapiens nicht vorkommt, sondern nur Manuel Krüger und Solkar.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  34. #234 | galileo2609 | 6. Oktober 2012, 01:49

    Thim,

    Hartwig Thim | 6. Oktober 2012, 01:13
    Der Nobelpreis für Physik2006 ging an Prof. George Smoot, Berkley, er konnte den Aether messen, nannte in im Phys.Rev.Letters Artikel “THE NEW ETHER DRIFT” das Nobelpreiskomitee hat diese messung gewürdigt

    es ist ihnen seit Jahren wiederholt gesagt worden, dass ihre Behauptung eine Geschichtsfälschung ist. Dennoch wiederhole ich es, entsprechend meiner Vorredner: sie sind es nicht würdig, einen akademischen Titel zu tragen. Hätte man an der JKU Linz so etwas wie Rückgrat, würde man sie noch die Latrinen reinigen lassen, bis die letzte Spur eines „Äther“ beseitigt wäre …

    So aber werden wir wir wohl alle auf ein anderes Ereignis warten müssen. Macht nichts, die Uhr läuft gegen sie. :mrgreen:

    galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  35. #235 | Manuel Krüger | 6. Oktober 2012, 12:34

    Der Nobelpreis für Physik2006 ging an Prof. George Smoot, Berkley, er konnte den Äther messen, nannte in im Phys.Rev.Letters Artikel “THE NEW ETHER DRIFT” das Nobelpreiskomitee hat diese Messung gewürdigt, der Manuel Krüger trinkt, scheint’s, öfters ein Krügerl, und wirft mir Alkoholmissbrauch vor, das ist Diskussionskultur pur, Sie Unwissenschaftler.

    Ich trinke kaum Alkohol, auf Partys und Feiern mal zwei oder drei Bier, das war es dann aber auch. Darum sehe ich auch auf Bildern nicht so versoffen aus. 😀

    Mal zum CMB, dass heißt ja „cosmic microwave background“ auf Deutsch „kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung“ und ist eine Strahlung. Oder wollen sie bestreiten, dass es eine Strahlung ist?

    Smoot sprach im Konjunktiv, und hat für gewisse Leute auch extra noch deutlich klargestellt, dass das Bezugsystem in dem der CMB isotrop ist, kein ausgezeichnetes System ist und es keinen Widerspruch zur SRT gibt. Der Äther wurde nur postuliert, Smoot hat sicher nicht den Äther gemessen, sondern eine Strahlung.

    Ich warte noch auf die Eigenschaften des postulierten und nie gefundenen Äthers, wie ist es mit der Dichte und der Elastizität? Kommt da noch was von Dir?

    …der meine Veröffentlichungen nicht kennt und auch die Originalarbeit von Woldemar Voigt, Poincare, und Albert Einstein nicht!

    Werden ihre Texte nicht auf Klorollen gedruckt?

    Wie kommen sie darauf, ich würde die Arbeiten von Einstein nicht kennen? Schlimmer ist es, wenn man wie sie diese gelesen hat, einen Titel hat, und dennoch zu blöde ist, die Arbeiten zu verstehen.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  36. #236 | Solkar | 6. Oktober 2012, 22:28

    Wird im Vorlesungsverzeichnis öffentlich angekündigt, meine Vorlesung “Wellenausbreitung und Relativität”, und da steht in der beschreibung, dass die SRT logische fehler aufweist

    Wo bitte ist jene „Beschreibung“?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  37. #237 | ralfkannenberg | 8. Oktober 2012, 17:08

    Sehr geehrter Herr Professor Thim,

    zum wievielten Male halten Sie diese Vorlesung eigentlich – zum ersten Mal, oder halten Sie das jährlich oder zweijährlich ?

    Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg

    Diesen Kommentar: Zitieren
  38. #238 | Hartwig Thim | 23. Oktober 2012, 09:55

    #234 | ralfkannenberg | 8. Oktober 2012, 17:08
    seit2003 habe ich die Vorlesung „Wellenausbreitung und Relativitätstheorie“
    jährlich gehalten, in diesem Winter-Semester2012 kam nur ein Student, da habe ich die Vorlesung abgesagt. Da es jetzt schon in Tageszeitungen und im Spektrum der Wissenschaft (deutsche Ausgabe des Scientific American) nachgelesen werden kann, dass die Relativitätstheorie auf Irrtümern aufgebaut wurde und ausserdem
    CERN überlichtschnelle Neutrinos gemessen hat, ist es jetzt schon eine Binsenweisheit geworden und eine Vorlesung darüber langweilig geworden.
    Mit freundlichen Gruessen, Ihr
    Hartwig Thim

    Diesen Kommentar: Zitieren
  39. #239 | ralfkannenberg | 23. Oktober 2012, 10:36

    und ausserdem CERN überlichtschnelle Neutrinos gemessen hat

    Herr Professor Thim,

    als Professor sollte man befähigt sein, zu erkennen, dass dieser Satz 2 Fehler enthält.

    Können Sie die finden oder muss man Ihnen – nota bene nicht zum ersten Mal – die zugehörigen Publikationen benennen ?

    Ihre konsequente Irreführung der geneigten Leserschaft nervt.

    Ralf Kannenberg

    Diesen Kommentar: Zitieren
  40. #240 | Dietmar | 23. Oktober 2012, 10:43

    @Hartwig Thim: Warum lügen Sie so unverfroren?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  41. #241 | galileo2609 | 23. Oktober 2012, 17:59

    Thim,

    Hartwig Thim | 23. Oktober 2012, 09:55
    seit2003 habe ich die Vorlesung “Wellenausbreitung und Relativitätstheorie” jährlich gehalten, in diesem Winter-Semester2012 kam nur ein Student, da habe ich die Vorlesung abgesagt.

    während cranks wie sie in unserer zivilisierten Welt gottlob nicht befürchten müssen, auf dem Scheiterhaufen zu landen, werden seriöse Wissenschaftler möglicherweise langjährige Haftstrafen absitzen müssen. Was sagen sie dazu?

    Grüsse galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  42. #242 | Hartwig Thim | 24. Oktober 2012, 15:46

    ralfkannenberg | 23. Oktober 2012, 10:36
    Ich habe nur daswidergegeben, was bei einem Vortrag eines CERN Mitarbeiters(sein Name ist mir bekannt) erwähnt wurde. Und OPERA Chef Antonio Eredato, der gehen musste, uns in emails (besitze ich) mitgeteilt hat. Warum sollte ich lügen, mich auf den Sscheiterhaufen zu verbrennen, ist ja nicht zu befürchten.
    Die offiziellen Antworten stehen im Internet.Diese kenne ich.
    Grusse,

    Diesen Kommentar: Zitieren
  43. #243 | Hartwig Thim | 24. Oktober 2012, 15:46

    ralfkannenberg | 23. Oktober 2012, 10:36
    Ich habe nur das wiedergegeben, was bei einem Vortrag eines CERN Mitarbeiters(sein Name ist mir bekannt) erwähnt wurde. Und OPERA Chef Antonio Eredato, der gehen musste, uns in emails (besitze ich) mitgeteilt hat. Warum sollte ich lügen, mich auf den Sscheiterhaufen zu verbrennen, ist ja nicht zu befürchten.
    Die offiziellen Antworten stehen im Internet.Diese kenne ich.
    Grusse,

    Diesen Kommentar: Zitieren
  44. #244 | Hartwig Thim | 24. Oktober 2012, 15:51

    #238 | galileo2609 | 23. Oktober 2012, 17:59: Diese Verurteilung ist Wahnsinn, steht heute in den Zeitungen
    Mit freundlichen Gruessen aus Linz
    Hartwig Thim

    Diesen Kommentar: Zitieren
  45. #245 | lizard-king | 24. Oktober 2012, 15:55

    Würde gerne eine Umfrage starten:
    Ist dieser Herr jetzt ….

    a) Wissenschafter

    b) Verschwörungstheoretiker

    c) Esoteriker

    d) Schamane

    e) Sonstiges

    Diesen Kommentar: Zitieren
  46. #246 | galileo2609 | 24. Oktober 2012, 22:12

    Thim,

    Hartwig Thim | 24. Oktober 2012, 15:51
    DieseVerurteilung ist Wahnsinn, steht heute in den Zeitungen

    was in den Zeitungen steht, können wir selbst lesen. Ihre persönliche Meinung war gefragt.

    Grüsse galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  47. #247 | Dietmar | 25. Oktober 2012, 01:55

    @Hartwig Thim:

    Warum sollte ich lügen

    Also wissen Sie es nicht besser, obwohl sie es besser wissen könnten und müssten? Was lässt Sie denn bei der Klärung Ihrer Irrtümer scheitern?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  48. #248 | Hartwig Thim | 25. Oktober 2012, 13:21

    #243 | galileo2609 | 24. Oktober 2012, 22:12
    in den Zeitungen steht ja die Antwort auf Ihre Frage.Was soll ich noch dazu sagen.Keine Katastrophe kann irgendjemand voraussehen. Wir sind keine Hellseher.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  49. #249 | Hartwig Thim | 25. Oktober 2012, 13:29

    #242 | lizard-king | 24. Oktober 2012, 15:55
    Meine Frage, ist dieses abgebildete Mädchen eine Blondine oder hat es gefärbte Haare?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  50. #250 | lizard-king | 25. Oktober 2012, 15:26

    Sehr geschätzter Hr. Thim!

    In IHREM Universum eindeutig blond.:D
    Da sie meinen Avatar ansprechen: hierbei drängen sich mir sofort Assoziationen mit ihnen auf: Morrison-The doors of perception- und das Unterschreiten selbiger durch ihre Person.

    Diesen Kommentar: Zitieren

Kommentare sind geschlossen.